Es war eine beeindruckende Vorstellung von Alex Rins im Moto3-Qualifying. Der Spanier lag nahezu das gesamte Qualifying über an der Spitze des Feldes und holte die Pole mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde vor seinem Landsmann Maverick Vinales. "Heute lief es sehr gut für uns. Ich glaube, dass wir ein ganz gutes Qualifying hatten", sagt Rins ganz emotionslos. Trotzdem habe es einige aufregende Momente gegeben, als alle versuchten, einen Zug auf der Strecke zu erwischen.

Alleine lief es dann wesentlich besser: "Ich konnte schnell fahren und habe wirklich versucht, das Limit auf meiner schnellen Runde auszuloten, und das ist ganz gut für mich ausgegangen." Diese 13. von seinen 15 Runden war dann die schnellste in 2:07.622 Minuten, Vinales war bereits 0,567 Sekunden langsamer. Im Rennen erwartet er aber keinen Solo-Durchmarsch: "Wir haben eine gute Rennpace und ich erwarte, dass es wieder in Gruppen ablaufen wird, wie immer in dieser Saison. Der smarteste Fahrer wird gewinnen. Und dann ist fürs Rennen auch noch Regen angesagt."

Alexis Masbou war die große Überraschung, Foto: Milagro
Alexis Masbou war die große Überraschung, Foto: Milagro

Maverick Vinales ist nach seinem zweiten Platz äußerst guter Dinge: "Ein äußerst positiver Tag, endlich haben wir die Pace gefunden!", ließ er über Facebook verlauten. "Ich freue mich richtig auf das Rennen!"

Hinter Vinales kam überraschend Alexis Masbou auf die dritte Position."Ich bin sehr zufrieden, nachdem es dieses Jahr ja nie wirklich geklappt hat im Qualifying", so der Routinier. "Nach Indianapolis haben wir viel gearbeitet." Seine Schmerzen am Kahnbein, die ihn in Indy noch behindert haben, seien besser geworden. Im Rennen erwartet er einen harten Kampf: "Das wird eine harte Nummer gegen die Werks-KTMs", so der Honda-Pilot.