Da der 4,4 km lange Rundkurs den Fahrern auch als Teststrecke dient, gehört der Ciruito de Jerez zu einer der beliebtesten Strecken der jährlichen Rundreise. Hinsichtlich Streckenfühung und Streckensicherheit geht der Kurs im Süden Spaniens allen anderen Strecken des Landes mit gutem Beispiel voran. Die beiden Piloten des Caretta Technology - Racing Teams Germany sind den Rundkurs bereits am Mittwoch in den Mittagsstunden zusammen mit dem Teamchef, Dirk Heidolf, abgelaufen, um die einzelnen Streckenabschnitte strategisch zu besprechen.

Jack Miller erkärte: "Ich kann es kaum erwarten, dieses Wochenende wieder aufs Motorrad zu steigen und auf das zurückzugreifen, was wir in Texas gemacht haben und auch die Macken die es noch gibt, zu bewältigen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg und können uns noch verbessern." John McPhee kennt den Kurs in Jerez gut. "Sie ist ziemlich schnell und flüssig. Das passt gut zur Honda. Wir haben ein ziemlich gutes Grundsetup vom Test vor der Saison, was den Lernprozess beschleunigen sollte. Hoffentlich wird es uns so möglich sein, gleich von Beginn an mithalten zu können", sagte er.