Bei trockenem Wetter starteten die Moto3-Piloten am Samstagmorgen in Silverstone zum dritten und letzten Freien Training. Sandro Cortese hatte wieder einmal die Nase vorn. Mit einer Bestzeit von 2:17.835 Minuten fuhr er nach 14 Runden knapp zwei Zehntelsekunden schneller als Maverick Vinales, der sich mit Rang zwei begnügen musste. Miguel Oliveira sicherte sich trotz spätem Sturz noch Rang drei. Alexis Masbou und Danny Kent komplettierten die Top-5.

Alex Rins sicherte sich den sechsten Rang vor Louis Rossi. Danny Webb konnte sich vor den heimischen Fans noch Rang acht sichern. Romano Fenati folgte auf Platz neun und Luis Salom auf Zehn. Salom verlor bereits 1.580 Sekunden auf Corteses Bestzeit. Toni Finsterbusch belegte Rang 25, Jonas Folger schaffte es nur auf 28 und Marcel Schrötter landete nach einem kurzen Ausflug neben die Strecke nur auf Rang 32. Noch eine Position vor ihn platzierte sich Giulian Pedone.

Brad Binder flog nach wenigen Minuten ab, konnte seine Kalex KTM aber noch zur Box zurückschieben. Durch einen Ausflug abseits der Strecke bekamen einige Fahrer ihre schnellsten Rundenzeiten gestrichen, darunter waren Luigi Morciano, Salom, Faser Rogers, John McPhee, Jack Miller und Efren Vazquez. Oliveira rutschte das Vorderrad weg und er schlitterte von der Strecke. Ähnlich erging es wenig später auch Niklas Ajo und Rossi. In den letzten Minuten rutschte Ajo erneut weg und das gleichzeitig mit Rins.