Sandro Cortese sicherte sich am Samstagabend in Katar die erste Pole-Position der neuen Moto3-Klasse mit einer Bestzeit von 2:08.188. "Ich bin wirklich glücklich nach der Qualifikation! Ich hatte nicht erwartet, dass ich die Pole holen kann! Damit können wir das Rennen morgen genießen", äußerte der Berkheimer. Sein Teamchef Aki Ajo war nicht ganz so enthusiastisch, was für den Finnen allerdings nichts Neues ist: "Es war nicht schlecht, aber ich will immer sagen, dass es noch zu früh ist, um etwas zu sagen. Bin immer etwas pessimistisch. Haben uns während des wes verbessert, es ist noch zu früh, um genaues zu sagen, aber das ist ganz gut."

Maverick Vinales platzierte sich hinter dem KTM-Piloten und wird das erste Moto3-Rennen damit vom zweiten Startplatz aus angehen. "Diese Session war wirklich gut für uns. Wir werden im Warm-Up ein paar andere Dinge am Motor probieren, um mit den KTMs mithalten zu können"; erklärte der Spanier, der sich auf das Rennen freut.

"Wir haben eine gute Pace und hatten dabei abgenutzte Reifen drauf. Ein Start aus der ersten Reihe ist ein gutes Ergebnis, denn das wird gegen zu viel Verkehr in der ersten Kurve helfen", beschrieb Vinales die Vorteile der ersten drei Plätze in der Startaufstellung. "Das Ziel für morgen ist, ein schnelles Tempo zu finden. Nach einigen Runden werden wir sehen, ob ein Sieg möglich ist oder nicht."