Louis Rossi war von der Strecke abgekommen und auf dem Kunstrasen, der sich als Grünstreifen neben der Strecke befindet, zu Sturz gekommen. Das Motorrad wurde beschädigt, konnte aber von der Mechaniker-Crew in Rekordzeit wieder zusammen gebaut werden, sodass er die Möglichkeit hatte, nochmals fünf Runden zu fahren. Leider reichte das nicht aus, um sich zu verbessern. Der elfte Platz sei dennoch respektabel gewesen. Das dritte Freie Training war im Allgemeinen langsamer als das zweite Freie Training, somit hat sich der 22-Jährige in der kombinierten Wertung nicht weiter verschlechtert und liegt vor dem morgigen Qualifying an zehnter Stelle.

"Zuerst möchte ich sagen, dass ich ein sehr gutes Gefühl mit dem Motorrad habe und wir auf dem richtigen Weg sind. Ich habe heute einen Fehler gemacht und bin dadurch in der dritten Runde gestürzt, sodass wir nicht mit unserer Arbeit weitermachen konnten wie wir es wollten. Aber nichtsdestotrotz sind wir nicht verloren und morgen ist alles möglich", erklärte Rossi.

Sein Cheftechniker Norman Rank äußerte: "Das Training ist nicht so gut gelaufen. Louis ist durch einen Konzentrationsfehler gleich in der dritten Runde gestürzt. Wir haben dennoch das Beste daraus gemacht, obwohl wir dadurch 20 Minuten verloren haben. Das Team hat gut gearbeitet und schnell an der Box das Bike wieder fahrbar gemacht. Louis ist dann noch drei schnelle Runden gefahren, hat seine Zeit von gestern bestätigt, jedoch war dann das Training zu Ende. Zu gestern haben wir noch einige Änderungen am Fahrwerk gemacht, was positiv war und auch am Getriebe, wo wir sehr limitiert sind, haben wir eine bessere Abstimmung gefunden."

"Es war ein Konzentrationsfehler von Louis, denn er ist von der Fahrbahn abgekommen. Wir haben dadurch viel Zeit verloren. Wir wollten noch Einiges probieren, aber dann war die Zeit nicht mehr da. Schade, denn Louis kann locker in den Topten mitfahren. Jetzt werden wir alles auswerten und für morgen noch mal einige kleine Dinge ändern, dann sollte hoffentlich alles passen", fügte Teamchef Dirk Heidolf hinzu.