Maverick Vinales mag zum Auftakt der ersten Moto3-Saison in den ersten beiden Trainings in Katar der Schnellste gewesen sein, für seine Ansprüche war er aber noch lange nicht schnell genug. Deswegen richtete der Spanier auch aus, dass er diesen Umstand zu ändern gedenkt. "Wir müssen noch in jeder Kurve schneller werden. Wir müssen es langsam angehen und ruhige Schritte machen", erklärte er.

Trotzdem nannte er den ersten Abend der Saison 2012 einen guten, denn er hatte sich wohl auf der Maschine gefühlt und konnte am Chassis arbeiten. "Wir fanden auf einer Strecke eine gute Pace, auf der die Bedingungen nicht so schlecht waren", sagte Vinales. Was den Vergleich mit den in Ruhestand geschickten 125ern betrifft, so meinte er, dass die Moto3 die Zeiten ihrer Vorgänger-Klasse erreichen wird, es nur etwas Zeit brauche. "Wir hatten in Jerez viele Tage, an denen wir fahren konnten, deswegen ist es etwas schwieriger, wenn wir hier 40-Minuten-Sessions haben."