Marc Marquez startete scheinbar verhalten in das Rennen von Malaysia, doch der 17-Jährige Ajo-Fahrer taktierte sich zurück an die Spitze und fuhr mit über zwei Sekunden Vorsprung als Erster über die Ziellinie. Damit ging auch die WM-Führung mit drei Punkten wieder an Marquez, der feststellte, dass der achte Saisonsieg wichtig war. "Ich denke, dass das Rennen richtig wichtig war. Es war so schwer, wieder nach vorn zu kommen, auch in der Meisterschaft. Die Lücke zwischen den Fahrern ist so eng und ich habe alles gegeben. Ich will diese Meisterschaft gewinnen. Wie das MotoGP Rennen nachher wird kann ich mir gar nicht vorstellen! Diese Strecke ist so extrem anstrengend, man muss sich absolut konzentrieren."

Ein Stück näher

Pol Espargaro hatte zwischenzeitlich die Führung im Rennen inne, doch mehr als Platz zwei gelang nicht. Dennoch konnte der Tuenti Racing Fahrer damit ein paar Punkte an Nico Terol heranrücken und hat damit weiter gute Chancen auf den Titel. "Ich glaube die Leute können sich nicht vorstellen, wie anstrengend dieses Rennen ist! Das gesamte Wochenende wurden die Reifen extrem beansprucht, aber auch die Motoren und wir Fahrer. In Japan haben wir zu viel Boden verloren, doch heute hab ich mich voll konzentriert und bin Zweiter geworden. Ich hoffe wir sind wieder in der richtigen Spur. Wir kämpfen weiter bis Valencia."

Nico Terol war mit seinem dritten Platz der Verlierer des Tages, denn damit musste er seine WM-Führung abgeben. Dennoch zeigte er sich mit der Arbeit des Teams zufrieden. "Wir haben gut und viel gearbeitet. Ich hatte einen super Start und wollte vorn weg fahren, aber an einigen Stellen bin ich weit heraus gekommen. Am Ende konnte ich auch die Pace von Marquez nicht mitgehen. Aber wir sind weiter konstant unterwegs, darüber bin ich froh."