21 Punkte Vorsprung hat der Japaner Hiroshi Aoyama vor dem Finale der 250ccm-Weltmeisterschaft im spanischen Valencia am Wochenende. Doch weder zerbricht sich der Scot Honda-Pilot den Kopf über seinen härtesten Widersacher Marco Simoncelli, den er zuletzt in Sepang erst ordentlich niederringen konnte, noch macht er sich Gedanken über eine sichere Fahrt zum Titel. "Die Mathematik sagt, dass wir in einer guten Position sind, aber die einzigen Zahlen, die zählen, sind die, die du nach dem letzten Rennen addieren kannst", erklärte der Japaner richtig.

"Willst du wissen, was meine Strategie sein wird? Einfach! Angriff ist die beste Verteidigung! Sepang hat das erst gezeigt", strotze der WM-Leader vor Energie. Und gerade in Valencia bekommt er noch einen weiteren Motivationsschub. "Ich mag die Strecke und einige Freunde werden von Barcelona, wo ich wohne, nach Valencia rüber kommen, um das Rennen zu sehen."

Rookie of the Year-Titel für de Rosa?

"Gemischte Gefühle!", lautete die klare Ansage von Raffaele de Rosa vor dem letzten Rennen der Saison. "Auf der einen Seite Entschlossenheit und Konzentration - der Rookie of the Year-Titel steht auf dem Spiel und mein Gegner ist ein ehemaliger Weltmeister." Der Franzose Mike di Meglio liegt derzeit nur einen Punkt hinter dem Italiener, insgesamt trennen Thomas Lüthi auf Rang sechs, de Rosa, di Meglio, Hector Faubel und Alex Debon insgesamt nur sechs Punkte. "Auf der anderen Seite fühle ich auch eine Art Melancholie! Das nächste Rennen wird das letzte der Saison und vielmehr das letzte dieser Klasse werden, da ab 2010 die 250ccm-Zweitakter durch die Moto2-Viertakter ersetzt werden. Es ist irgendwie wie die letzten Ferien, bevor die Schule beginnt."

Valencia selbst ist für de Rosa etwas Besonderes. "Die Zuschauer sitzen um die gesamte Strecke, es ist, als würde man in einem Stadion fahren. Und das macht es besonders. Es wird spaßig werden", freute er sich auf das letzte Saisonrennen.