Der Zweikampf in der Moto2-Weltmeisterschaft zwischen Scott Redding und Pol Espargaro spitzt sich zu. Der Brite sicherte sich in Indianapolis die Pole-Position hauchdünn vor seinem spanischen Konkurrenten.

Die Platzierungen: Scott Redding brauchte für seinen schnellsten Umlauf 1:43.026 Minuten und war somit nur 27 Tausendstel schneller als Pol Espargaro. Takaaki Nakagami kam auf Rang drei vor Esteve Rabat und Simone Corsi. Die Aspar-Piloten Nico Terol und Jordi Torres landeten auf den Plätzen sechs und sieben. Marcel Schrötter wird das Rennen am Sonntag vom guten achten Startplatz aus in Angriff nehmen. Julian Simon wurde Neunter und Sandro Cortese schaffte ebenfalls noch den Sprung in die Top-Ten. Etwas abgeschlagen hingegen die Schweizer – Dominique Aegerter belegte Platz zwölf, Tom Lüthi wurde nach einer Kollision mit Ricard Cardus und dem folgenden Sturz nur 14. und Randy Krummenacher kam auf Startposition 17.

Die Zwischenfälle: Rafid Topan Sucipto kam in der letzten Kurve zu Sturz. Er rutschte aber nur über das Vorderrad weg und konnte das Training fortsetzen. Im Gegensatz zu Yuki Takahashi, der seine Moriwaki bei einem Crash zu stark beschädigte. Axel Pons rutschte in Kurve vier aus. Tom Lüthi wurde von Ricard Cardus touchiert und ging zu Boden. Er blieb aber unverletzt.

Das Wetter: Im Vergleich zum Qualifying der MotoGP kühlte es in Indianapolis etwas ab. Einige Wolken schoben sich vor die Sonne und so sanken die Temperaturen auf 27 Grad außen beziehungsweise 43 Grad am Asphalt.

Die Analyse: Das Moto2-Rennen von Indianapolis wird wohl einmal mehr zum großen Duell zwischen Scott Redding und Pol Espargaro werden. Nach dem Tausendstelkrimi im Qualifying ist auch im Rennen ein mehr als enger Kampf zu erwarten.