Für Christopher Mies hat die Australische GT-Meisterschaft mit einer guten Positionierung im Gesamtklassement begonnen. Die drei Rennen in Adelaide beendete der 25-Jährige in seinem Audi R8 LMS ultra mit einem vierten Platz in der Championship-Kategorie.

1. März 2015 Heiße Temperaturen um die 35 Grad, eine kurvenreiche Rennstrecke und jede Menge Action: Beim ersten Rennwochenende der insgesamt sechsteiligen Australischen GT-Meisterschaft wurde den mehr als 200.000 Zuschauern einiges geboten.

Mies zeigte auf dem 3,78 Kilometer langen Stadtkurs Clipsal 500 in Adelaide bereits beim Qualifying am Freitag, dass er ein ernstzunehmender Konkurrent ist in der Championship-Kategorie, der Königsklasse der Rennserie. Mit einem Abstand von gerade mal 0,04 Sekunden verpasste der Pilot vom Team Jamec-PEM Racing nur knapp die Poleposition für das erste Rennen am Samstag. Ein derart enges Ergebnis im Zeittraining hatte es bei der Australischen GT-Meisterschaft bis dato erst zweimal gegeben.

"Ich bin total geflasht von diesem ersten Wochenende hier in Australien. Das Event ist wirklich beeindruckend und riesig", berichtete Mies. Viel Zeit zum Trainieren blieb dem Profi aus Heiligenhaus zusammen mit seinem Teamkollegen Greg Crick aus Australien allerdings nicht. Dennoch konnten sich die beiden in allen drei Rennen am Samstag und Sonntag stets unter den Top Ten platzieren.

Dabei musste sich insbesondere Mies der einen oder anderen Herausforderung stellen, um auf den vorderen Rängen mitzuhalten. Nachdem Crick im ersten Rennen auf Platz sieben fuhr, hatte der Deutsche im zweiten Lauf zunächst mit einer Reifenpanne zu kämpfen. "Ich wurde im Kampf um die Führung von zwei Konkurrenten ins Sandwich genommen und musste dann in die Box wegen eines Plattfußes.

Am Ende reichte es noch für Platz acht", fasste Mies zusammen. Und auch im dritten Durchgang musste er sich in Geduld üben: "Durch eine Massenkarambolage ist die meiste Zeit das Safety Car vorweg gefahren, sodass ich nur noch zwei Plätze gutmachen konnte und auf Rang sieben landete." Trotz der Probleme brannte Mies in Durchgang zwei und drei noch die schnellste Rennrunde auf den australischen Asphalt.

Insgesamt beendete Mies das erste Rennwochenende mit 78 Zählern auf Gesamtrang vier. Der zweite Lauf der GT Australien findet am 22. und 23. Mai auf Phillip Island statt.