Laurens Vanthoor ist der Mann der Stunde in Bathurst: In der Qualifikation zum 12-Stunden-Rennen fuhr der Audi-Pilot nicht nur auf die Pole, sondern verbesserte auch seinen wenige Stunden zuvor eigens aufgestellten Rundenrekord noch einmal um fast eine ganze Sekunde. Die neue GT-Bestmarke für den Mount Panorama Circuit liegt nun bei 2:02,5521 Minuten. Damit war der junge Belgier sechs Zehntel schneller als der Zweitplatzierte des Zeittrainings, David Russel (Lago-Lamborghini). Die drittbeste Runde absolvierte Katsumasa Chiyo für das Nissan-Team RJN.

Vanthoor, Markus Winkelhock und Marco Mapelli werden für Phoenix Racing am Abend (19:50 Uhr deutscher Zeit) ergo vom besten aller Startplätze aus ins Rennen gehen. Für den amtierenden Meister der Blancpain Endurance Series bedeutet seine Leistung in der Qualifikation allerdings noch mehr: Er ist nun Halter der im Vorjahr eingeführten "Allan Simonsen Pole Trophy", welche an den 2013 in Le Mans tödlich verufallten, gleichnamigen Dänen erinnern soll. Simonsen selbst war einer der schnellsten Piloten auf dem Mount Panorama Circuit; zwischen 2012 und 2014 lag der GT-Rundenrekord an Australiens Motorsport-Berg bei ihm.

Große Abstände an der Spitze

Die zweite, 20-minütige Qualifikationssitzung, welche ausschließlich für die Akteure der beiden GT3-Klassen vorgesehen war, gab den Piloten der Spitzenteams erstmals etwas Platz auf der Strecke. Nichtsdestotrotz blieben die Abstände vergleichsweise groß: Stefan Mücke war im Craft-Bamboo-Aston-Martin mit der Nummer 97 der Letzte, der die Marke von zwei Minuten und vier Sekunden durchbrechen konnte. Der Deutsche hatte mit Platz fünf bereits mehr als 1,4 Sekunden Rückstand auf Vanthoor. Vierter wurde indes Michele Rugolo für AF-Corse-Ferrari (1,2879 Sekunden zurück).

Auch die Qualifikation in Bathurst ging nicht ohne rote Flaggen über die Bühne. Nach einem Abflug des VodkaO-Mercedes' im Bereich Cutting musste das Geschehen kurzzeitig unterbrochen werden. Zudem war der TFM-Ferrari mit technischen Problemen auf der Berg-und-Talbahn stehengeblieben.

Übertragung des Rennens im Internet

Fans außerhalb Australiens können das "Bathurst 12 Hour" übrigens live im Internet verfolgen. Auf der Webseite der Veranstaltung wird wie im Vorjahr eine Übertragung des Rennens angeboten. Für den englischen Kommentar ist unter anderem John Hindhaugh zuständig, die allseits bekannte Stimme von "Radio Le Mans".