Fach Auto Tech startet das 24-Stunden-Rennen in Dubai von der Pole-Position. Martin Ragginger, der sich schon im zweiten Freien Training die Bestzeit gesichert hatte, schlug auch im Qualifying zu und drehte in 1:57.562 Minuten die schnellste Runde der Session. Black Falcon erreichte mit einem Rückstand von 0.302 Sekunden die zweite Position, Vorjahressieger Stadler Motorsport komplettierte die Top-Drei.

Black Falcon startet von Rang zwei, Foto: Creventic
Black Falcon startet von Rang zwei, Foto: Creventic

Martin Ragginger war mit seiner Leistung im Zeittraining überaus zufrieden. "Ich bin viele gute Runden gefahren, aber keine war perfekt", gab der Österreicher zu. "Unser Auto läuft die ganze Zeit schon sehr gut und die Kombination von unserem Porsche mit den neuen Hankook-Reifen scheint sehr gut zu funktionieren. Die Pole-Position ist natürlich nur die halbe Miete, aber es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man auf dem ersten Startplatz steht."

Porsche-Werks-Junior Sven Müller freut sich auf das erste 24-Stunden-Rennen seiner Karriere: "Ich bin erst zu einem sehr späten Zeitpunkt zum Team dazu gestoßen, aber ich freue mich sehr, dass ich hier bin!" Routinier Otto Klohs räumte ein: "Mit so vielen Autos auf der Strecke wird das Überholen eine große Rolle spielen, aber wir werden unser Bestes geben, damit wir hier ein gutes Ergebnis einfahren können."

Jens Richter machte keinen Hehl aus seinen Ambitionen: "Eine Platzierung auf dem Podium ist sicherlich unser Ziel und wenn wir in der Mitte stehen können, wäre das fantastisch!"

Thomas Jäger steuerte den Mercedes SLS von Ram Racing auf die vierte Position, gefolgt von Nicky Pastorelli in der Chevrolet Corvette von V8 Racing. Den Polesittern des Vorjahres fehlten 1.111 Sekunden auf die Polezeit von Fach Auto Tech. Jeroen Bleekemolen erreichte mit dem Flügeltürer von Abu Dhabi Racing Black Falcon den sechsten Startplatz, KPM Racing belegte die siebte Position.

Hofor-Racing, GTRussian und SPS automotive-performance komplettierten mit ihren Mercedes-Benz SLS die Top-Ten. Das beste Fahrzeug aus der Porsche-Cup-Klasse war der Zuffenhausener von Black Falcon. Manuel Metzger pilotierte den Porsche auf die 13. Gesamtposition.

Vorjahressieger Stadler Motorsport erzielte die dritte Position, Foto: Creventic
Vorjahressieger Stadler Motorsport erzielte die dritte Position, Foto: Creventic

Wenige Minuten vor dem Ende musste das Qualifying nach einem heftigen Unfall vorzeitig abgebrochen werden. Eine Kollision zwischen dem Cup-Porsche von STP Racing und dem Ferrari von Glorax Racing. Die Fahrzeuge wurden stark beschädigt, beide Piloten blieben jedoch unverletzt.

Am Abend steht ein zweistündiges Nachttraining auf dem Programm, während am Freitagmorgen ein Warm-Up die letzte Möglichkeit bietet, die Boliden vor dem 24-Stunden-Rennens zu testen. Der Start des Rennens erfolgt schließlich um 14:00 Uhr (11:00 Uhr deutscher Zeit).