"Sonne, Hitze und staubtrockene Pisten gehörten immer zur Litermont Rallye", so Lars Mysliwietz, "diesmal wird es aber wohl eine richtige Liter-MONTE!". Der Piesbacher spielt auf die bisherige Namensspielerei zwischen dem Berg, der der Rallye den Namen verleiht, und der berühmtesten aller Rallyes, der Rallye Monte Carlo, an.

Diesmal könnte die Rallye rund um Mysliwietz' Heimatort jedoch eine echte Liter-MONTE mit Eis, Schnee und Matsch werden. Bis zum Wochenende sollen die Bedingungen winterlich bleiben. Ähnlich wie zum Auftakt der Deutschen Rallye Meisterschaft wird die Reifenwahl wieder die kniffligste Aufgabe werden.

Weitere "Monte" Parallelität: Eine Wertungsprüfung wird durch Frankreich führen! "Bei unserem zweiten Einsatz mit dem neuen Citroen DS3 R3T können wir natürlich schon etwas auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen, aber um weiter an unserer Performance arbeiten zu können, wären diesmal trockene Verhältnisse hilfreicher", erläutert Co Oliver Schumacher.

Zufrieden waren die Beiden nach der ersten Ausfahrt noch nicht, zu kurz war die Eingewöhnungszeit. Auch wenn das saarländisch/westerwälder Rallyeteam nach eigener Einschätzung noch 2-3 Rallyes braucht, um richtig mit dem neuen Arbeitsgerät warm zu werden, soll bei der LiterMONTE ein deutlicher Schub nach vorne sichtbar werden.

Mysliwietz ist sich sicher: "Mit der Extraportion Motivation des Heimspiels und dem Willen, vertrauter mit dem Auto zu werden, werden die Winterspiele am Litermont ziemlich aufregend werden!"