Pole-Position, Start-Ziel-Sieg und schnellste Rennrunde - für Bruno Senna lief das erste Rennen in Mondello Park, der siebte Lauf zur britischen Formel-3-Meisterschaft, optimal. Oder fast optimal - denn auf die erhoffte Schützenhilfe seines Teamkollegen Stephen Jelley im Meisterschaftskampf gegen Mike Conway musste er verzichten.

Jelley, der neben Senna in der ersten Reihe stand, ließ sich am Start von Coway austricksen, so dass die beiden Titelkandidaten sofort in ein direktes Duell verwickelt waren. "Conway hat immer Druck gemacht, er war ganz schön schnell, ich musste mich schon sehr konzentrieren, um ihn hinter mir zu halten", meinte Bruno nach dem Rennen. "Besonders in der letzten Runde bei einer Überrundung wurde es noch mal knapp, aber zum Glück hat es gereicht."

Senna vor Conway und Jelley, das bedeutete auch den ersten Dreifachsieg für Double-R-Racing - ein Ziel, dass die Räikkönen-Robertson-Truppe um Teammanager Anthony "Boyo" Hieatt schon seit Saisonbeginn ins Visier genommen hatte.

Der Deutsche Maro Engel konnte sich zwar vom sechsten Startplatz aus noch auf Rang fünf verbessern, fiel aber in der Meisterschaft wieder hinter seinen Carlin-Teamkollegen Oliver Jarvis auf den vierten Platz zurück. Jarvis hat ja im zweiten Lauf heute am späten Nachmittag, in dem aus der Pole-Position startet, sogar die Chance, etwas Boden auf die Spitze gut zu machen. Da liegt momentan Conway mit nur noch einem Zähler Vorsprung, mit 101 zu 100 Punkten, vor Bruno Senna in Führung.