Felix Rosenqvist geht das Qualifikationsrennen zum 62. Macau Grand Prix der Formel 3 von Startplatz eins aus an. Der Schwede konnte die versammelte Konkurrenz in Schach halten und die Pole-Position gegen Daniel Juncadella und Charles Leclerc sicherstellen. Für die Bestzeit musste der Formel 3 Europameister jedoch hart kämpfen. Am Ende besiegelte ein vorzeitiger Abbruch der Session nach einem Unfall von Antonio Giovinazzi das Qualifying-Endergebnis.

Schon im ersten Anlauf unterbot Rosenqvist seine Bestzeit aus der ersten Qualifying-Session. Doch der Schwede sollte zunächst nicht lange den Platz an der Sonne innehaben. Charles Leclerc verdrängte den Europameister mit neuen Reifen von der Spitze, doch Rosenqvist konnte seinerseits mit neu aufgezogenen Gummi noch einmal kontern. Der Schwede unterbot die Zeit Leclercs deutlich um sieben Zehntelsekunden.

Gefährlich wurde Rosenqvist gegen Ende der Session noch einmal DTM-Umsteiger Daniel Juncadella. Der Spanier kam bis auf zwei Zehntel an die Bestzeit heran, und auch Leclerc steigerte sich noch einmal und rückte bis auf eine Zehntel an Juncadella heran. Rosenqvist war in den Schlussminuten nochmal in Richtung einer neuen Bestzeit unterwegs. Seine Zeitenjagd wurde aber schließlich von einer roten Flagge, ausgelöst durch einen Unfall von Antonio Giovinazzi, verhindert.

Damit steht Rosenqvist gemeinsam mit Juncadella in der ersten Startreihe, gefolgt von Leclerc und Giovinazzi in Reihe zwei. Der einzige Deutsche im Formel 3 Feld in Macau, Markus Pommer, fuhr nach seiner Bestzeit im freien Freitags-Training auf Platz fünf. Neben Pommer steht der Brite Sam MacLeod. Die Top-10 beschließen Sergio Sette Camara, Arjun Maini, Alessio Lorandi und Lance Stroll.

Die Top-10 des Qualifyings zum 62. Macau Grand Prix

Pos.FahrerZeitRückstand
1.Felix Rosenqvist2:10.474
2.Daniel Juncadella2:10.6870.213
3.Charles Leclerc2:10.7960.322
4.Antonio Giovinazzi2:11.0340.560
5.Markus Pommer2:11.0910.617
6.Sam MacLeod2:11.5231.049
7.Sergio Sette Camara2:11.7211.247
8.Arjun Maini2:11.7221.248
9.Alessio Lorandi2:11.7321.258
10.Lance Stroll 2:11.7941.320