Felix Rosenqvist hat sein Wochenende in Macau perfekt gemacht: Nach der Pole-Position und dem Sieg im Qualirennen, schlug der Schwede auch am Sonntag zu. Der Mücke-Pilot siegte beim Macau Grand Prix 2014. Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Lucas Auer wurde Zweiter, Nick Cassidy komplettierte das Podest. Ein Massenunfall beim Start des Rennens sorgte für eine Unterbrechung.

Max Verstappen zeigte eine starke Aufholjagd, denn der Niederländer musste das Rennen nach seinem Unfall am Vortag vom 24. Startplatz aus in Angriff nehmen. Keine gute Ausgangsposition, denn die starke Konkurrenz lag bereits vor dem Start in Front: Felix Rosenqvist startete von der Pole-Position, gefolgt von Lucas Auer und Tom Blomqvist. Auch Formel-3-Europameister Esteban Ocon machte sich von der vierten Startposition berechtigte Hoffnungen auf den Sieg.

Massencrash beim Start

Tom Blomqvist sorgte für einen Massencrash, Foto: Volkswagen Motorsport
Tom Blomqvist sorgte für einen Massencrash, Foto: Volkswagen Motorsport

Doch schon beim Start des Rennens krachte es gewaltig. Lucas Auer setzte sich zunächst in Führung, verbremste sich jedoch in der Lisboa-Kurve und rutschte einige Positionen nach hinten. Dann entbrannte das Chaos: Tom Blomqvist und Esteban Ocon gerieten aneinander und krachten in die Reifenstapel. Nachfolgende Fahrzeuge konnten nicht mehr ausweichen und rasten in die Unfallstelle.

Der Japaner Yu Kanamaru nutzte das stehende Fahrzeug von Blomqvist sogar als Rampe, flog hoch und landete auf den Reifenstapeln. Zahlreiche Formel-3-Boliden strandeten auf der Strecke. Auch der einzige deutsche Starter Markus Pommer wurde Opfer der Massenkarambolage und trug eine krumme Vorderradaufhängung davon. Die Folge: Unterbrechung des Rennens.

Mücke-Piloten im Glück

Die beiden Mücke-Piloten an der Spitze hatten hingegen Glück. Felix Rosenqvist und Lucas Auer entkamen nicht nur dem Massenunfall, sie konnten auch die Doppelführung für den Berliner Rennstall halten. Auf den Positionen folgten Nick Cassidy und Roberto Merhi. Markus Pommer konnte das Rennen nach der Reparatur seines Boliden glücklicherweise wieder aufnehmen.

Beim anschließenden Neustart konnte Lucas Auer erneut die Führung übernehmen, verbremste sich jedoch ein zweites Mal und fiel auf die dritte Position zurück. Felix Rosenqvist setzte sich an die Spitze, gefolgt von Nick Cassidy. Während sich der Schwede in den folgenden Runden absetzen konnte, hing Auer hinter Cassidy fest, machte dem Neuseeländer jedoch kräftig Druck.

Verstappen mit guter Aufholjagd

Max Verstappen zeigte eine starke Leistung, Foto: Sutton
Max Verstappen zeigte eine starke Leistung, Foto: Sutton

Kurz vor dem Rennende wurden die Bemühungen des Österreichers belohnt. Mit einem gelungenen Manöver übernahm Lucas Auer die zweite Position von Cassidy. Den Rennsieg sicherte sich jedoch Teamkollege Felix Rosenqvist. Der Schwede dominierte das ganze Wochenende und erlaubte sich keinen Fehler. Ein würdiger Gewinner für den Macau Grand Prix 2014.

Roberto Merhi wurde Vierter, unmittelbar vor Nicholas Latifi und Stefano Coletti. Max Verstappen arbeitete sich im Verlauf des Rennens durch das Starterfeld und erreichte schlussendlich mit einem Rückstand von 24 Sekunden auf Rennsieger Rosenqvist den siebten Rang. Mehr war für den Niederländer am Sonntag nicht möglich.

Santino Ferucci, Kenta Yamashita und Gustavo Menezes komplettierten die Top-Ten. Markus Pommer, der das Rennen trotz des Unfalls in der Startphase in Angriff nehmen konnte, belegte die elfte Position.