Dario Franchitti sicherte sich erst beim letzten der 17 Rennläufe der Indycar Serie 2009 den Meisterschaftstitel vor seinem Teamkollegen Scott Dixon und Erzrivale Ryan Briscoe. Dies beweist, wie eng es in der amerikanischen Formel-Rennserie zugeht.

Nach seiner Rückkehr zu den Indycars verdankt er seinen zweiten Meisterschaftstitel in nur drei Jahren nicht nur seinen fünf Siegen und vielen Punkterängen, sondern er äußert sich auch wie folgt: "Es scheint als wären Scott und Ryan zu sehr mit ihren harten Zweikämpfen beschäftigt gewesen."

Dass die neue Saison kein Zuckerschlecken für Franchitti und seine Mannschaft sein wird, weiß er: "Dieses Jahr wird schwieriger als das Letzte. Wir wissen, dass ein harter Wettkampf auf uns zukommt. Um den Titel werden nicht nur die üblichen Verdächtigen fahren. Wir müssen härter arbeiten, um den Titel wieder nach Hause zu fahren."