Die Ideen der Hersteller werden immer verrückter. Erst in der vergangenen Woche hat die IndyCar Serie bekannt gegeben, dass man ab der Saison 2012 mit einem komplett neuen Chassis an den Start gehen will. Einer der Interessenten ist der amerikanische Rennwagenhersteller DeltaWing, der gleich ein richtig radikales Konzept liefert.

Die Design-Studio des neuen IndyCar von DeltaWings soll bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 380 Kilometer pro Stunde nur die Hälfte an Leistung und Treibstoff verbrauchen.

"Der heutige Tag markiert einen fundamentalen Wechsel in der Sichtweise von Fans und Publikum auf alle Rennwagen der Zukunft - es ist ein neue treibende Kraft", kündigt Firmenchef Dann Partel die neue Kreation auf der Chicago Auto Show an. "Dieser radikale Prototyp bringt den Formelsport auf ein neues Niveau, sowohl auf technischer Ebene als auch bei der generellen Zuschauer-Erfahrung."

Man sei zuversichtlich, dass dieses Auto das heutige IndyCar ablösen werde und dabei auch noch umweltfreundlicher sei. Natürlich alles mit dem Hintergrund, die neuen verwendeten Technologien später auch in die Herstellung normaler Autos zu transferieren.

"Unser Ziel ist es, den ersten Prototyp schon im August auf die Strecke zu schicken", hofft Partel. "Wir freuen uns auf ein aufregendes Projekt mit der Indy Racing League um sicherzustellen, dass alle ihre Anforderungen auf DeltaWing zutreffen und es das nächste IndyCar wird."