Helio Castroneves hat zum dritten Mal auf dem Texas Motor Speedway gewonnen. Der Brasilianer bejubelte seinen Indycar-Sieg vor Teamkollege Ryan Briscoe und Scott Dixon in gewohnter Manier - er machte den Fangzaun rund um das Oval mit waghalsigen Kletter-Einlagen unsicher.

In einem fast zwei Stunden langen Rennen mit sieben Führungswechseln zwischen vier Fahrern gelangte Castroneves nach den letzten Boxenstopps in Runde 175 von 228 in Führung und gewann am Ende mit 0,3904 Sekunden vor Briscoe.

"Was für ein unglaublicher Tag für das Team Penske", sagte der Indy-500-Gewinner nach dem Rennen. "Der ganze Erfolg geht auf das Konto von Ryan Briscoe und seine Mannschaft. Sie haben uns nach vorne getrieben und wir sie - gemeinsam sind wir an die Spitze gekommen. Die ersten beiden Plätze in Texas zu holen ist nicht einfach, also ist das eine große Anerkennung für jeden von uns."

Bei seinem Teamkollegen Briscoe war die Freude allerdings etwas getrübt, denn er führte das Rennen über weite Strecken an. "Die letzten 20 Runden waren wohl einige der frustrierendsten, die ich je gefahren bin. Beinahe das ganze Rennen zu führen und das schnellste Auto zu haben, am Ende aber nicht an Helio vorbeizukommen, ist schade", so Briscoe.

Ebenfalls auf dem Podium landete Scott Dixon, der nun mit drei Punkten Rückstand hinter Briscoe auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung liegt. Nach drei Gelbphasen für 26 Runden, unter anderem ausgelöst durch einen Unfall von Graham Rahal, Milka Duno und Ernesto Viso direkt nach dem Start, wurde Marco Andretti im Ziel als Vierter gewertet. Dario Franchitti, der sich im Qualifying den besten Startplatz sicherte und die ersten zehn Runden anführte, rutschte bis auf den fünften Platz ab. Danica Patrick beendete das Rennen auf Platz sechs.