Die von den Schultern gefallene Last muss unglaublich groß sein. Helio Castroneves hat am vergangenen Freitag das wohl härteste Rennen seines Lebens gewonnen. Der Brasilianer musste sich in Miami vor Gericht verteidigen - die Anklage lautete: Steuerhinterziehung. Um ein Kavaliersdelikt handelt es sich dabei schon lange nicht mehr, doch die Verhandlungen hatten ein positives Ende für den Rennfahrer - Castroneves wurde in allen sechs Anklagepunkten freigesprochen.

Direkt nach dem Ende der Verhandlungen brach Castroneves in Richtung Long Beach auf. Dort ist er bereits am Wochenende beim zweiten Lauf zur Indy Car Serie im Einsatz und fährt neben Will Power und Ryan Briscoe für sein ehemaliges Team Penske Racing. Power, der den Brasilaner zunächst ersetzte, wird auf ein drittes Auto ausweichen und damit auch das 500 Meilen-Rennen von Indianapolis bestreiten.

Im Fahrerlager war die Freude groß, obwohl für die meisten Fahrer ein harter Konkurrent zurückkehren wird. "Wir könnten uns kaum mehr für Penske Racing, Helio Castroneves und seine Familie freuen - wir freuen uns, ihn in Long Beach wieder zurück auf der Strecke zu sehen", sagte Brian Bernhart, Mitorganisator der IRL. "Helio hat in den letzten Jahren eine eine wichtige Rolle bei der Entwicklugn der Serie gespielt, nicht nur auf der Strecke. Außerdem hat er sehr, sehr viele Fans. Er ist ein außerordentlicher Star und eine unglaubliche Person." Abschließend freue man sich sehr, ihn wieder auf der Strecke begrüßen zu dürfen.