Danica Patrick feierte in Motegi ihren Premieren-Sieg. Mit einer hervorragenden Leistung und einer sehr riskanten Strategie konnte sie sich beim Japan Indy 300 den obersten Podestplatz sichern. Patrick übernahm die Führung 2 Runden vor Schluss, als das Spitzenfeld zum tanken an die Box kommen musste. Damit ist Danica Patrick nun die erste Frau der Geschichte, die ein bedeutendes amerikanisches Formel Rennen gewonnen hat.

Die schnelle Dame musste sich die meiste Zeit des Rennens über am Ende der Top 6 abplagen, während Scott Dixon und Helio Castroneves den Lauf unter vollster Kontrolle hatten. Doch die findigen Leute von Andretti Green Racing witterten eine einmalige Chance während der letzten Gelb-Phase die sich über die ganze Strecke hinweg gezogen hatte. Die Mannschaft von Andretti Green Racing holte Danica Patrick an die Box, um ihren Tank abermals randvoll zu füllen.

Das hat sich bezahlt gemacht, denn dadurch konnte Patrick diesen Achtungserfolg einfahren und ihre männlichen Konkurrenten schlagen. Einer der Konkurrenten war zum Beispiel Helio Castroneves, der das halbe Rennen über geführt hatte und ständig von den Spitzenpiloten Scott Dixon, Dan Wheldon und Tony Kanaan verfolgt wurde.

Doch die Verhältnisse an der Spitze sollten sich noch ändern und so war es Scott Dixon, welcher in Lauerstellung wartete, der die Führung nach den zweiten Boxenstops übernehmen konnte und sich danach vom Feld absetzte. Doch in Runde 142 kam der Wendepunkt auf Dixons Weg zum Sieg. Auf der ganzen Strecke wurden gelbe Flaggen angezeigt und brachte die Teams somit, was den Treibstoff angeht, in eine Zwickmühle.

Die meisten Fahrer hofften vergeblich darauf, dass noch weitere Gelb-Phasen eintreten würden. Ed Carpenter sowie Helio Castroneves und Danica Patrick entschieden sich als die einzigen Piloten im Feld dazu, noch während der Gelb-Phase Sprit aus zufassen. Doch treibstoffsparend genug konnte nur die erfolgreiche Dame im Feld fahren, demnach war Patrick die einzige, die es geschafft hatte, am Ende noch genug Sprit an Board zu haben, um nicht, wie ihre Konkurrenten, kurz vor Schluss für einen sogenannten "splash-and-go-boxenstop" an die Box zu müssen. Dieser Begriff wird verwendet, wenn ein Fahrer an die Box kommt um nur wenige Liter Sprit nachzufüllen.

Patrick konnte dann ungestört an die Spitze stürmen, während ihre Konkurrenten aus dem Spitzenfeld innerhalb der letzten Runden noch einmal an die Box mussten. Knapp wurde es allemal, Patrick erreiche die Ziellinie nur 5 Sekunden vor Helio Castroneves neben dem sich Scott Dixon auf das Podium stellen durfte.

Dan Wheldon musste sich mit Platz 4, Tony Kannan mit Platz 5 zufrieden geben. Ed Carpenter, der sich beim Boxenstop mit seinem Teamkollegen in die Quere kam, konnte noch einmal zum Spitzenfeld vorstoßen und sich Rang 6 angeln. Danica Patrick war an diesem Wochenende die mit Abstand erfolgreichste Andretti Green Racing Pilotin. Ihre Teamkollegen Marco Andretti und Hideki Mutoh hatten weniger glückliche Rennen. Andretti drehte sich gleich zu Beginn in die Mauer während Mutoh, nach einem Dreher am Ausgang der Boxengasse, fast das Pace-Car gerammt hätte.