Andretti-Pilot Ryan Hunter Reay siegte nach 75 Runden auf dem Stadtkurs in Marylands größter Stadt Baltimore vor Ryan Briscoe und Simon Pagenaud und vertagte so die Entscheidung um die Meisterschaft auf das letzte Saisonrennen.

Nach dem Start, den Polesitter Will Power noch für sich entschieden hatte, ging Sébastien Bourdais an Scott Dixon vorbei auf Rang zwei, dann setzte plötzlich Regen ein. Marco Andretti rutschte auf der nassen Strecke in die Begrenzung und löste die erste Neutralisation aus, die viele zum Wechsel auf Regenreifen nutzten. Bei der nächsten Gelbphase wurden die Piloten nach vorne gespült, die auf Trockenreifen gesetzt hatten - allen voran Takuma Sato.

Hunter-Reay hatte ebenso auf Regenreifen verzichtet und kam wieder in die Spitzengruppe, als der Tabellenführer Will Power und Scott Dixon ihre bei einem zusätzlichen Stopp ablegten. Pagenaud ging kurze Zeit später vor Hunter-Reay in Führung, weil Sato mit einem technischen Defekt ausrollte.

Entscheidung durch die letzte Gelbphase

Etwa 20 Runden vor Schluss absolvierten die meisten Piloten den planmäßig letzten Boxenstopp, bei dem Hunter-Reay Pagenaud überholen konnte, lediglich Ryan Briscoe, Helio Castroneves und Dixon hofften auf eine weitere Neutralisation. Das Safety-Car wurde tatsächlich noch zweimal auf die Strecke geschickt und das Trio konnte Sprit sparen, beim vorletzten Restart verlor Briscoe jedoch die Führung an Hunter-Reay, der aus Sicht des Australiers aber zu früh beschleunigt hatte.

Hunter-Reay holte sich den vierten Sieg in dieser Saison, gefolgt von Briscoe und Pagenaud. Dixon wurde vor Rubens Barrichello und dem Tabellenführer Power Vierter. Penske-Pilot Power pochte in Anbetracht des Meisterschaftsstandes ebenso auf eine Strafe für Hunter-Reay. Power hatte in den vergangenen Jahren zweimal beim letzten Saisonrennen den Titel verloren.

Der Australier liegt vor dem letzten Lauf in Fontana 17 Punkte vor Hunter-Reay, theoretische Chancen hat auch Castroneves, der allerdings in Fontana von der Pole aus mit den meisten Führungsrunden gewinnen müsste - bei Null Punkten für Power.