Ausgerechnet beim kommenden Rennen in Long Beach, einem der engsten Stadtkurse im IndyCar-Kalender, müssen zahlreiche Piloten nach Motorwechseln zehn Startplätze weiter hinten starten. Nach Lotus-Pilot Sebastian Bourdais und James Hinchcliffe, dessen Motor bei Testfahrten vor dem Rennen beschädigt wurde, sind insgesamt zehn Chevrolet-Piloten betroffen.

Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti von Andretti Autosport; Rubens Barrichello, Tony Kanaan und E.J. Viso von KV Racing Technology; JR Hildebrand von Panther Racing; Helio Castroneves, Will Power und Ryan Briscoe aus dem Team Penske und Ed Carpenter müssen ebenfalls zehn Startplätze zurück."

"Das ist natürlich alles andere als ideal", sagt Teamchef und Fahrer Carpenter. "Aber wir spielen alle nach den gleichen Regeln. Es ist die sicherste Entscheidung und auch wenn man zunächst einen Nachteil hat, auf lange Sicht vielleicht die bessere Entscheidung."