Helio Castroneves wird beim zweiten Saisonrennen der IndyCar Serie im Barber Motorsports Park von der Pole Position starten. Auf der 3,701 Kilometer langen Strecke im Bundesstaat Alabama war der Sieger des Auftaktrennens schneller als James Hinchcliffe und Scott Dixon.

"Das ist ein tolles Resultat für das Team und für Chevrolet", jubelte Castroneves. "Im ersten Abschnitt hatten wir mit den weichen Reifen noch sehr viel Untersteuern und hätten es beinahe nicht weiter geschafft. Die Änderungen vor dem zweiten Abschnitt haben sich dann ausgezahlt, zudem haben es einige der Konkurrenten nicht weiter geschafft. Heute hätte es für uns kaum besser laufen können."

Für seine schnellste Runde benötigte Castroneves nur 1:10.4768 Minuten und war damit 0,0454 Minuten schneller als James Hinchcliffe, der sich über sein bisher bestes Karriere-Ergebnis freute: "Schade, dass es so knapp war. Helio war schon das ganze Wochenende schnell und bringt viel Selbstvertrauen vom Auftaktrennen mit." Hinter Dixon und Mike Conway starten JR Hildebrand und Tony Kanaan aus der dritten Startreihe.

Böse Überraschungen für Power & Franchitti

Will Power, der im vergangenen Jahr 17 Mal auf der Pole stand, wird am Sonntag nur von Platz neun starten. Der Australier dominierte zwar das bisherige Wochenende, kurz bevor er seine schnellste Runde im zweiten Qualifying-Abschnitt beenden konnte, sorgte Ryan Hunter-Reay mit einem Dreher für einen Abbruch der Session. Besonders bitter: Power war erneut auf Bestzeit-Kurs unterwegs, seine Zeit wurde allerdings nachträglich gestrichen.

Eine erste Überraschung gab es bereits im ersten Teil der Qualifikation. Dario Franchitti war deutlich langsamer als die Konkurrenz und verpasste den Sprung in die Top-12. Der vierfache Meister wird das zweite Saisonrennen nur von der 18. Startposition in Angriff nehmen. In der gleichen Session war sein Teamkollegen mit gleichem Material rund sieben Zehntelsekunden schneller.

Rubens Barrichello, der in Alabama sein zweites Rennwochenende bei den IndyCars absolviert, startet am Sonntag von Platz 14. "Leider habe ich am Vormittag durch einen Fehler ein Teil des Trainings verpasst", ärgert sich Barrichello, für den jede einzelne Runde wichtig ist. "Aber es läuft schon besser als in St. Petersburg, auch wenn ich noch kleinere Probleme mit der Balance habe. Gruppe B war heute sehr stark, Dario hat es ja auch nicht weiter geschafft - aber das darf keine Entschuldigung sein."