Der Flugplatzkurs in Edmonton hat schon in den vergangenen Jahre für spannende IndyCar-Rennen gesorgt. Wenn die amerikanische Formel-Rennserie am Wochenende in der kanadischen Metropole gastiert, soll es noch mehr Action geben. Im Vergleich zum 2 Meilen langen Kurs aus den letzten Jahren hat man die Strecke für 2011 um eine halbe Meile und drei Kurven verlängert.

"Die bisherige Strecke war gut und schnell, aber Überholen konnte man nur sehr schwer", berichtet Mit-Designer Tony Cotman. "Eine der größten Aufgaben bei dieser Strecke war es, die Show noch besser zu machen. Ich glaube, das ist uns gelungen."

Von jedem Tribünenplatz soll man die komplette Strecke überblicken können. Die beste Überholmöglichkeit wird es am Ende der Start-Ziel-Geraden geben, wenn es nach einer engen Haarnadel über den East Runway über die zweitlängste Gerade in Richtung Kurve eins geht.

"Schon in Sao Paulo hat sich gezeigt, dass lange Geraden funktionieren - zumindest mit diesen Autos", so Cotman. Er stattete der Strecke bereits in der vergangenen Woche einen Besuch ab und war vor allem vom Untergrund beeindruckt: "Es mussten einige Stellen ausgebessert werden, für einen einen Flughafen ist es jetzt ziemlich glatt.