Simona De Silvestro hat nun schon einige Jahre in den USA auf dem Buckel. Der bisherige Karriere-Höhepunkt ist sicherlich ihre Teilnahme an der IndyCar-Saison 2010, in der sie schon so einiges erlebte. Die Schweizerin sammelte bereits in ihrem ersten Rennen Führungsrunden, wenig später folgte der erste heftige Unfall, sogar ein Flammeninferno überstand De Silvestro schon unverletzt.

An ihr erstes Mal im Fahrerlager kann sich die junge Rennfahrerin noch gut erinnern. "Das war wirklich ein tolles Gefühl, denn vorher hätte ich nie gedacht, dass ich 2010 IndyCar fahre, schließlich habe ich im vergangenen Jahr noch alles im Fernsehen beobachtet und nun bin ich selbst ein Teil der Meisterschaft", so De Silvestro gegenüber dem Motorsport-Magazin.

Ihren Sprung nach Amerika hat sie jedenfalls nicht bereut. Schon mit 16 Jahren verließ sie Heimat und Familie, nur um Autorennen fahren zu können. "Mir hat sich einfach eine Möglichkeit geboten, die ich nicht ausschlagen konnte - und es hat sich gelohnt", sagt die 21-Jährige auch heute.

Neues Glück in Watkins Glen

Schon am kommenden Wochenende hat Simona De Silvestro wieder die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die IndyCar Meisterschaft gastiert in Watkins Glen - und die einzige deutschsprachige Starterin will endlich hoch hinaus.

"Ich freue mich sehr, dass es wieder auf den Rundkursen zur Sache geht", berichtet De Silvestro. "Ich bin zwar noch nie in Watkins Glen gefahren, aber ich habe gehört, dass es eine unglaubliche Strecke sein soll. Ich kann es kaum erwarten wieder im Auto zu sitzen und würde mich natürlich über ein erfolgreiches Wochenende freuen."

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Simona De Silvestro und ihren Eindrücken aus den USA in der Juli-Ausgabe des Motorsport-Magazins - ab sofort im Handel erhältlich oder am besten direkt online 3 Ausgaben zur Probe bestellen: