In der neu geschaffenen Oval-Wertung der IndyCar-Meisterschaft geht es nach den ersten Rennen in den Nudeltöpfen der USA richtig eng zu. Nach dem 250-Runden-Rennen auf dem Iowa Speedway hat Scott Dixon die Führung übernommen, er liegt allerdings nur drei Punkte vor seinem Teamkollegen Dario Franchitti.

Franchitti ist es auch, der in der normalen Meisterschaft noch ein Wörtchen mitreden möchte und sich deswegen über seinen Rückschlag in Iowa ärgert - doch für die Getriebeprobleme konnte er nichts. "Wir können es uns aber nicht erlauben, jetzt wichtige Punkte zu verlieren", berichtet Franchitti, der in der Saison 2009 im letzten Rennen zum Titel fuhr.

Damals setzte er sich gegen in einem engen Dreikampf gegen Dixon und Briscoe durch. Ryan Briscoe liegt momentan nur auf dem fünften Tabellenrang, seine Tendenz zeigt aber stark nach oben - gewann in Texas und liegt in der Oval-Wertung schon auf dem dritten Rang.

Das alles wird in den kommenden Wochen aber kaum eine Rolle spielen - denn nun geht es wieder auf die normalen Rennstrecken. Die nächsten fünf Rennen finden neben den Rundkursen auch auf Flughäfen und in Städten statt. In der Rundkurs-Wertung liegt übrigens Will Power an der Spitze - auch dank seiner beiden Auftaktsiege.