Klaus Graf und Lucas Luhr gehen mit dem HPD ARX-03a von Muscle Milk von der Pole ins fünfte Saisonrennen der ALMS. Graf ließ von Anfang an keine Zweifel daran, die starke Vorstellung aus den Trainings auch im Qualifying umsetzen zu können und schnappte sich mit einer Zeit von 1:06.486 Minuten die Pole in Mosport.

Chris Dyson folgt mit dem Lola B12-Coupé seines Teams vom zweiten Startplatz ins Rennen. Im Qualifying war man über zwei Sekunden langsamer als die Konkurrenz von Muscle Milk. Der ältere Lola-Mazda des Dyson-Rennstalls mit Eric Lux am Steuer komplettiert die LMP1-Klasse mit P3.

Schnellster LMP2 war der Conquest-Morgan von Martin Plowman. Obwohl der Level-5-Fahrer Christophe Bouchut bis zum Ende alles gab, reichte es für den Franzosen nicht mehr um Plowman zu überholen.

Colin Braun und Kyle Marcelli waren die Protagonisten in der Anfangsphase des Zeittrainings der LMPC und die ersten Piloten mit einer Zeit unter der Grenze von 1:12-Minuten. Braun verbesserte sich nach einigen Minuten sogar auf 1:10.698 Minuten, gleichbedeutend mit dem ersten Startplatz der Einheitsklasse. Von P2 startet Marcelli vor Ryan Dalziel und Bruno Junqueira ins Rennen. Eine schnelle Runde von Marcelli wurde durch eine rote Flagge zerstört, die ein Dreher von Marino Franchitti ausgelöst hatte.

GT-Doppelpole für Corvette

Oliver Gavin distanzierte in seiner Corvette die Verfolger nach den ersten Runden der GT-Akteure um über eine Sekunde, angeführt vom Teamkollegen Jan Magnussen, der mit 1:15.749 Minuten aber die Führung übernehmen konnte. Während sich der Däne an der Spitze noch auf 1:15.478 Minuten verbessern konnte, konnte BMW-Pilot Bill Auberlen den dritten Rang übernehmen. Hinter dem M3 gehen der Extreme-Speed-Ferrari und der Porsche von Jörg Bergmeister ins Rennen.

Die ersten Autos auf der knapp vier Kilometer langen Strecke bei Bowmanville in Ontario waren die Porsche der GTC-Einheitsklasse. Damien Faulkner setzte sich gleich zu Beginn der Session mit 1:21.865 Minuten an die Spitze und verbesserte sich im Laufe des Qualifyings auf 1:21.615 Minuten. Spencer Pumpelly quetschte seinen Cup-Porsche bis zur letzten Runde aus, holte aber nur den zweiten Startplatz (1:21.9 Min.) vor Leh Keen und Michael Valiante. Das Rennen startet am Sonntag um 18 Uhr MESZ.