Mirko Bortolotti hat den enttäuschenden Saisonstart in der Blancpain Endurance Series in Monza hinter sich gelassen und die in ihn gesteckten Erwartungen mit einem achten Platz in Silverstone erfüllt. Der Lamborghini Huracán mit der Startnummer 63 lag sowohl im Qualifying, als auch im Rennen in aussichtsreicher Position, wobei ein möglicher Podestplatz durch ungünstige äußere Umstände vereitelt wurde.

Alles in allem war es ein sehr positives Wochenende mit einem erfreulichen Ergebnis, das nicht zuletzt auf die starke Performance des 25-jährigen Trentiners zurückzuführen war. Der Huracán GT3 war während des ganzen Wochenendes konstant schnell. Bortolotti war Viertschnellster im Pre-Qualifying, und er war auch im Qualifying der "Pace-Setter" unter den Lamborghini-Fahrern, wo er mit seiner schnellsten Runde in Q3 Startplatz sechs herausholen konnte.

Das Rennen begann ebenso vielversprechend und Bortolotti brachte seinen Lamborghini mit der Startnummer 63 im ersten Stint in Reichweite der Podiumsplatzierungen. Bereits nach dem Start hatte er einen schnellen BMW außen überholt und wenig später zum drittplatzierten Jean-Karl Vernay im Audi #1 aufgeschlossen. Allerdings konnte Bortolotti trotz seiner stärkeren Renn-Pace nicht überholen, da die Motorleistung und der Top-Speed des Huracán GT3 durch die Balance of Performance-Regeln eingeschränkt waren: "Wir hatten ein Handicap beim Top-Speed aufgrund des Restrictors", sagt Bortolotti. "Ich hatte keine Chance zu überholen und bin einfach nicht vorbeigekommen."

Ein weiterer rennentscheidender Faktor waren die Boxenstopps: Die Gelbphasen im ersten Stint wurden von anderen Teams für den ersten Boxenstopp genutzt, was sich im Nachhinein als die etwas bessere Strategie erwies, während Grasser Racing sich dazu entschied, Bortolotti als "Speerspitze" so lange wie möglich im Auto zu lassen. "Wir hatten Pech mit den gelben Flaggen im ersten Stint und noch dazu ein zweites Handicap in Form des 'Fuel Restrictor', durch das wir über eine halbe Minute während der Boxenstopps verloren", sagt Bortolotti. "Wir waren auf Podiumskurs, aber schlussendlich sind wir in der letzten Stunde von Platz vier auf Platz acht zurückgefallen."

Trotzdem ist der Italiener zufrieden mit dem Speed, den der Huracán GT3 auch im zweiten Rennwochenende der Blancpain Endurance Series demonstrieren konnte: "Ich bin glücklich mit der Performance im Rennen, wo ich mich im ersten Stint von Platz sechs auf Platz vier vorarbeiten konnte. Auch wenn wir uns am Ende mit Platz acht begnügen mussten, bin ich doch sehr zuversichtlich für die Zukunft."