Gleich zwei Mal wurde die 120-minütige Trainingssitzung der Blancpain-Sprint-Serie (BSS) in Nogaro unterbrochen: Zunächst stoppte der Attempto-McLaren von Mori/Wlazik auf der Strecke und musste geborgen werden. Knapp dreißig Minuten vor Ende strandete der Reiter-Lamborghini im Kiesbett. Nach etwas Hilfe durch die Streckenposten brachte Albert von Thurn und Taxis den Gallardo zurück an die Boxen. An der Spitze des 19 Fahrzeuge umfassenden BSS-Feldes änderte sich hingegen nichts: Laurens Vanthoor und Robin Frijns im WRT-Audi belegten erneut den Spitzenplatz - die Umlaufzeit von 1:25,740 Minuten war jedoch etwas schwächer als die des ersten Trainings.

BMW verhindert totale Audi-Dominanz

BMW-Ersatzmann Maxime Martin wuchtete den goldgelben Z4 GT3 des Team Brasil mit 1:25,910 Minuten auf den zweiten Rang und sprengte so den Audi-Block an der Spitze. Es folgten die drei weiteren WRT-Paarungen Stippler/Nash, Ortelli/Richelmi und Mies/Ide, die allesamt mit etwa einer halben Sekunde Abstand auf das Spitzenduo klassiert wurden.

Auf dem sechsten Platz zeigte Maximilian Buhk im HTP-Bentley (mit Vincent Abril) nach einer gemütlichen Vormittagssession, dass die Continental GT3 zumindest in Podestreichweite fahren können. Es folgte der ISR-Audi von Salaquarda/Bonanomi vor dem besten Attempto-McLaren von Estre/Bell.

Bentley bester Silber-Wagen, Fach Auto bei Pro-Am vorne

Der zweite HTP-Bentley mit den Jungspunden Lombard/Szymkowiak aus der Silber-Wertung für junge Fahrer war als Neunter das beste Fahrzeug, das nicht in der Pro-Klasse gemeldet ist. Die Fjordbach-Brüder im zweiten ISR-Audi - die einzige direkte Silber-Konkurrenz für das Bentley-Duo - war auf Gesamtrang 17 mehr als 0,8 Sekunden zurück.

Nach einem Top-Ten-Platz im ersten Training wurde der Fach-Auto-Porsche von Wagner/Ragginger nur Dreizehnter. Trotzdem reichte es für die beste Zeit der Pro-Am-Wertung. Die Beiden Russian-GT-Mercedes von Vasilyev/Bouchut und Karachev/Schneider wurden vom Attempto-McLaren von Mori/Wlazik eingerahmt, der nach dem Problem auf der Strecke das Schlusslicht des Feldes bildete.

Am Sonntag wird es dann für die Teams und Fahrer der BSS ernst: Qualifikation und Qualifikationsrennen stehen auf dem Programm. Alles andere als eine Pole-Position für Audi wäre eine große Überraschung.

Der Zeitplan für Nogaro

Qualifikationstraining: Sonntag, 09.30 bis 10.25 Uhr
Qualifikationsrennen: Sonntag, 14.15 bis 15.15 Uhr
Hauptrennen: Montag, 13.10 bis 14.10 Uhr