Neben den sechs Teams, die bereits ihre Teilnahme angekündigt hatten - AF Corse (Ferrari), All-Inkl Münnich Motorsport (Mercedes), Hexis (McLaren), Reiter Engineering (Lamborghini), Vita4One (BMW), WRT (Audi) - konnte Stéphane Ratel den Einstieg von drei weiteren Teams in die Meisterschaft sichern.

Aus China kommt wieder die Corvette, Foto: DPPI
Aus China kommt wieder die Corvette, Foto: DPPI

Das chinesische GT1-Team, das als Exim Bank Team China 2011 mit Corvette fuhr, wird zwei Porsches 911 GT3 R des renommierten belgischen Teams Mühlner Motorsport einsetzen, unter anderem mit Antonio Pizzonia. VALMON Racing aus Russland hat zwei Aston Martin gemeldet und wird von LMP Motorsport und Aston Martin Racing unterstützt. Als Fahrer steht Mikhail Aleshin fest, der in Formelklassen schon sein Können beweisen konnte. Das zweite Auto wird wohl von Andy Soucek, dem ehemaligen Formel-2-Champion und dem erfahrenen Österreicher Andreas Zuber, der für Corvette in den Jahren 2010 und 2011 in der GT1-WM fuhr, pilotiert. Das dritte Team wird mit zwei Ford GT fahren, möglicherweise unter einer indischen Lizenz und mit der technischen Unterstützung des spanischen SUNRED-Teams.

Stéphane Ratel, der Gründer und Geschäftsführer der SRO Motorsports Group, sagte dass die Meldeliste nach monatelangen Verhandlungen endlich veröffentlicht werden konnte. "Ich bin froh, dass wir endlich die Meldeliste bestätigen können. Es ist das Ergebnis vieler Stunden harter Arbeit seitens einer Reihe von Menschen mit dem Wunsch, dass die FIA GT1 World Championship seinen Platz als weltweit aufregendste GT-Rennserie im Motorsport-Kalender behält", sagte er. "Unser Traum von der Zusammenführung der besten Sportwagen-Marken in Zwei-Wagen-Teams mit einem Kalender, der die wichtigsten Märkte abdeckt, hat sich erfüllt", freut sich Ratel.

Einige namhafte Piloten werden außerdem einen besonderen reiz ausmachen. Hexis wechselt von Aston Martin zu McLaren und will mit dem MP-4-12C den Teamtitel verteidigen. Dabei vertraut man auf die bekannten Frederic Makowiecki und Stef Dusseldorp sowie den zwei Neulingen Alvaro Parente und Gregoire Demoustier.

Audi mit Stippler und Jarvis, BMW mit Bartels

Am Steuer der beiden Audi R8 LMS ultra von WRT sind der ehemalige DTM-Pilot Frank Stippler und Audi-Werksfahrer Oliver Jarvis sowie der Le-Mans-Sieger Stéphane Ortelli Kollegen des Belgiers Laurens Vanthoor. AF Corse hat Francesco Castellacci und Enzo Ide zusammen mit Filip Salaquarda bestätigt, der dritte Pilot des Ferrari 458 Italia wird noch bekannt gegeben.

Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis fuhren gemeinsam im ADAC GT Masters, Foto: ADAC GT Masters
Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis fuhren gemeinsam im ADAC GT Masters, Foto: ADAC GT Masters

Die Paarungen bei all-inkl Münnich Motorsport werden in den kommenden Tagen enthüllt und werden wahrscheinlich denen von 2011 ähneln. Teamchef Marc Basseng wird dabei wahrscheinlich wieder selbst ins Lenkrad greifen. Vita4One-Teamchef Michael Bartels lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, nach vielen erfolgreichen Jahren im Maserati MC12 wieder als Pilot in der GT1 zu starten. Wer noch in seinen BMW Z4 GT3 sitzen wird, ist noch unbekannt. Reiter Lamborghini wird in Kürze bestätigen, dass Prinz Albert von Thurn und Taxis und Tomas Enge in einem Auto und der holländische Veteran Peter Kox mit einem noch zu benennenden Fahrer im anderen Lamborghini Gallardo LP 600 fahren werden.

Von den arrivierten Herstellern fehlt somit lediglich Nissan, die mit dem GT-R aber im ADAC GT Masters starten. Der aktualisierte Kalender für 2012 wird in Kürze offiziell gemacht, die Saison startet aber auf jeden Fall von 6. bis 9. April in Nogaro.