Carlos Sainz hat in der GP3 Serie zum ersten Mal die Bestzeit im Qualifying geholt. Im Zeittraining für das erste Rennen auf der Ardennen-Achterbahn in Spa-Francorchamps markierte der Spanier in 2:04.125 Minuten die schnellste Runde und war damit fast eine halbe Sekunde schneller als Daniil Kvyat und Jack Harvey, die auf der mit sieben Kilometern längsten Strecke im Rennkalender in 2:04.518 Minuten exakt zeitgleich waren.

Ziemlich eng ging es auch dahinter zu. Die Fahrer von Platz 2 bis Platz 15 lagen innerhalb von nur einer Sekunde. Besonders Conor Daly dürfte sich aus dieser Gruppe geärgert haben: Wäre er sieben Tausendstel schneller gewesen, dürfte er statt von der vierten von der zweiten Position in das Rennen gehen.

Im Rennen, das um 17:20 Uhr Ortszeit gestartet wird, könnte aber ohnehin alles über den Haufen geworfen werden. Pünktlich für den Start des Rennens der Nachwuchsserie ist in Belgien Regen vorhergesagt.