Die Qualifikation der GP2 in Abu Dhabi verkam zu einer Machtdemonstration von Pierre Gasly. Der Red-Bull-Junior fuhr in 1:47.769 die Bestzeit und startet damit im Hauptrennen von der Pole-Position. Champion Stoffel Vandoorne kam an den bisherigen Dominator von Abu Dhabi bis auf eine Zehntel heran und geht damit ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen am morgigen Samstag. Auf Platz drei fuhr Mitch Evans.

In seinem ersten Anlauf war es zunächst Pierre Gasly, der sich mit großem Abstand an die Spitzenposition setzte. Mit seiner Zeit von 1:48.014 war Gasly fast um sechs Zehntel schneller als der Zweitplatzierte Mitch Evans. Champion Stoffel Vandoorne legte kurz darauf nach und schob sich zwischen Gasly und Evans. Auf den Plätzen vier und fünf folgte das Racing-Engineering-Duo Alexander Rossi und Jordan King vor, ehe das GP2-Feld geschlossen wieder in der Boxengasse eintraf.

Zur Halbzeit der Session kam die gelbe Flagge wegen Trümmerteilen in Kurve eins raus, doch die Marshalls konnten diese ungestört beseitigen. Als einziger Fahrer im Feld ging Artjem Markelov 13 Minuten vor Schluss wieder auf der Strecke, der Rest folgte gut drei Minuten später. Doch die erste Attacke auf die Top-Zeit sollte von DAMS-Pilot Alex Lynn kommen. Der Brite setzte sich auf Platz zwei und verpasste Gaslys Bestzeit nur um 35 Tausendstel.

Gasly drückte wenige Augenblicke später seine eigene Bestzeit nochmal um drei Zehntel und fuhr 1:47.769, Vandoorne war knapp eine Zehntel langsamer und damit wieder Zweiter. Damit hatte der Belgier sein Pulver verschossen, er bog daraufhin wieder in die Box ab - allerdings in die falsche! Auch Gasly und Lynn beendeten die Zeitenjagd. Gefährlich wurde den Top-Piloten nur noch Mitch Evans, doch der Australier schaffte von Rang sechs aus nur noch den Sprung auf die dritte Position.

Damit startet beim Hauptrennen der GP2 in Abu Dhabi Pierre Gasly von der Pole-Position vor Stoffel Vandoorne. Auf Rang drei am Ende Mitch Evans vor Alex Lynn und Raffaele Marciello. Rio Haryanto, Alexander Rossi, Jordan King, Nobuharu Matsushita und Artjem Markelov beschließen die Top-10. René Binder schaffte es auf Startplatz 19, Marlon Stöckinger landete am Ende auf Rang 22.

Die Top-10 des GP2-Qualifyings in Abu Dhabi

Pos.FahrerZeitRückstand
1.Pierre Gasly1:47.769
2.Stoffel Vandoorne1:47.8660.097
3.Mitch Evans1:48.0140.245
4.Alex Lynn1:48.0490.280
5.Raffaele Marciello1:48.4190.650
6.Rio Haryanto1:48.4290.660
7.Alexander Rossi1:48.5980.829
8.Jordan King1:48.6320.863
9.Nobuharu Matsushita1:48.6990.930
10.Artjem Markelov1:48.7430.974