Johnny Cecotto Junior bekam nach seinem Zwischenfall im Qualifying der GP2 wie erwartet eine Strafe von der Rennleitung aufgebrummt. Der Deutsch-Venezolaner wurde aus dem Qualifying ausgeschlossen und muss das Rennen am Samstag vom letzten Startplatz aus aufnehmen statt von P14. Grund der Stewards: Seine Reaktion auf das Aufhalten eines anderen Fahrers war nicht akzeptabel. Cecotto fühlte sich von Bird behindert und als er den Briten überholt hatte, bremste der Arden-Fahrer ab, wartet auf den Russian-Time-Piloten und drängte diesen anschließend, wenn auch bei geringer Geschwindigkeit, von der Strecke. Bird erhielt ebenfalls eine Strafe, er verliert drei Plätze und muss von P8 ins Rennen.

Nach der ausgesprochenen Strafe bezog Cecotto Junior Stellung zur heiklen Situation. "Es tut mir leid für das, was heute passiert ist", teilte er via Twitter mit. "Aber ich muss sagen, dass es nicht nur meine Schuld war. Er [Bird] bremste auf meiner schnellen Runde absichtlich vor mir. Dadurch verlor ich meine einzige Runde auf diesen Reifen und hätte beinahe einen Unfall gehabt. Was ich danach getan habe, war sicherlich nicht das Beste."