Großer Zugewinn für DAMS: Das amtierende Meisterteam der GP2, das 2011 mit Romain Grosjean den Titel einfahren konnte, fährt nächste Saison mit Felipe Nasr. Das hochdekorierte brasilianische Talent, das 2009 die Formel BMW Europa und im letzten Jahr den Titel in der Britischen Formel 3 gewann, schließt sich für seine Rookie-Saison im F1-Unterhaus den Franzosen an. In seiner erfolgreichen Saison 2011 gewann Nasr in Großbritannien sieben Rennen und fuhr 15 Podestplätze ein. Auch beim prestigeträchtigen F3-Grand-Prix in Macau konnte der 19-Jährige überzeugen und wurde Zweiter. Beim 24-Stunden-Klassiker in Daytona fuhr er ebenfalls aufs Podium.

Mit Davide Valsecchi steht Nasrs Teamkollege bei DAMS bereits fest. "Ich bin sehr glücklich, dass wir es geschafft haben, nun alle Einzelheiten zu klären, so dass ich dieses Jahr in der GP2 fahren kann", freute sich der Brasilianer. "Nachdem ich 2009 in Italien und 2010 und 2011 in Großbritannien gefahren bin, wird es für mich Zeit, weiterzuziehen und nach Frankreich zu gehen", lachte der Südamerikaner in Bezug auf seine sportliche Rundreise durch Europa. Nasrs besonderer Dank galt seinen Sponsoren und Manager Steve Robertson. Nun freue er sich auf die neue Herausforderung: "Ich werde hier eine neue Heimat finden, meinen Fahrstil noch weiter verbessern und meinen Wert unter Beweis stellen", glaubte der Jungspund.

Eine gute Kombination

"Ich habe sehr viel zu lernen und bin sicher, dass ich mit DAMS und einem starken Stallgefährten in der richtigen Position bin, um die Gegebenheiten der Serie besser kennenzulernen, genauso wie die neuen Strecken, die jetzt auf mich zukommen." Einige von den Kursen im Fahrwasser der F1 kenne er bereits aus seiner erfolgreichen Zeit in der Formel BMW. "Aber es wird trotzdem ein hartes Stück Arbeit, wieder aus diesem britischen Kokon herauszukommen. Da war ich in den letzten zwei Jahren wohlbehütet", verriet Nasr, der voller Freude anfügte: "Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich ich bin, die brasilianischen Farben hier auch weiterhin hochzuhalten."

DAMS-Geschäftsführer Jean-Paul Driot erklärte: "Ich bin hocherfreut, Felipe bei DAMS willkommen zu heißen. Wir kennen ihn schon lange und verfolgen seinen Fortschritt seit seinen Tagen in der Formel BMW. Bereits damals konnten wir sofort sein unglaubliches Potenzial erkennen." Nun werde man nichts unversucht lassen, um Nasr die Eingewöhnung in sein neues Umfeld so leicht wie möglich zu machen. "Mit Davides Erfahrung uns Felipes Feuer und Jugend, haben wir die bestmögliche Fahrerkombination", so Driot mit Blick auf sein Fahrerduo 2012.