Fabio Leimer hat das erste der beiden GP2-Rennen auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gewonnen. Von der Pole Position aus fuhr der Schweizer souverän zum Sieg. Luiz Razia und Jolyon Palmer schafften es ebenfalls auf das Podium, waren gegen Leimer aber chancenlos.

Bereits auf den ersten Metern lief für Leimer alles nach Plan. Während er im Cockpit von Racing Engineering einen guten Start erwischte, kam Dani Clos auf Startplatz zwei nicht so gut weg. Das rächte sich in der ersten Kurve, wo er leicht mit Josef Král kollidierte. Der Tscheche drehte sich und Clos musste wenig später an der Box aufgeben.

Leimer kam mit fast zwei Sekunden Vorsprung auf Razia aus der ersten Runde zurück und baute seinen Vorsprung langsam aus. Dahinter klaffte eine immer größer werdende Lücke zu Esteban Gutierrez, der nach einer Kollision mit Stefano Coletti nur noch mit einem halben Heckflügel unterwegs war und die nachfolgenden Fahrer drei Runden lang aufhielt.

Eng zu werden schien es für Leimer nur nach dem frühen Boxenstopp von Razia, der in der Folge jedoch hinter Rio Haryanto festhing, der noch nicht gestoppt hatte. Leimer konnte seinen Vorsprung so leicht verwalten und kam sieben Sekunden vor seinem Verfolger ins Ziel.

Palmer hatte auf Platz drei schon fast 30 Sekunden Rückstand, konnte Marcus Ericsson und Kevin Ceccon aber hinter sich halten. Tom Dillmann und Antonio Felix da Costa schafften es bei ihrem GP2-Debüt auf die Plätze sechs und sieben. Spannend wurde es im Kampf um den achten Platz und die Pole für das zweite Rennen: Nach einem Fahrfehler von Coletti setzte sich in diesem Duell James Calado durch.