Audi verkündete noch im August beim Großen Preis von Belgien den Einstieg in die Formel 1. Das Werksteam wird ab 2026 zusammen mit dem Schweizer Rennstall Sauber an den Start gehen. Nach dem Abgang von Frederic Vasseur wurde zuletzt auch ein neuer Geschäftsführer für das Sauber Team ernannt: Andreas Seidl. Bis zum ersten Mal ein Formel-1-Auto mit den vier Ringen auf der Fahrzeugnase auf einer Rennstrecke fährt, vergeht allerdings noch einige Zeit. Fans können sich die Wartezeit jedoch verkürzen: Von nun an können sie auch virtuell mit einem F1-Audi Gas geben.

Audi-Lackierung im Videospiel "F1 22" erhältlich

Das Audi-Showcar ist ab sofort Teil des offiziellen Formel-1-Videospiels "F1 22". Bereits in Belgien wurde bei einem Launch-Event die Lackierung des Werkteams enthüllt. Seit dem 7. Dezember ist das Showcar jetzt auch für Fans im Spiel erhältlich. Dabei ist die Audi-Livery Teil der VIP-Stufe in der Serie 4 des Podium Passes.

"Es ist nicht selbstverständlich, schon drei Jahre vor unserem ersten Renneinsatz ein Teil der offiziellen Simulation der Formel 1 zu sein", so Henrik Wenders, Leiter der Marke Audi. F1 22 ist dabei nicht nur für PlayStation, Xbox und PC erhältlich, auch im VR-Modus steht das Audi-Showcar von nun an zur Verfügung.

Nachgebildet wurde die Lackierung in Zusammenarbeit zwischen EA Sports und Codemasters. "Unser Showcar hat mit seinem markanten Design und der für Audi im Motorsport typischen Farbgebung vom ersten Moment an für viel Aufsehen gesorgt. Überall, wo es im Einsatz ist, sind die Reaktionen überaus positiv. Ich bin überzeugt, dass unser Showcar auch in der virtuellen Welt viele Fans gewinnen wird."