Nicht nur weltweit, sondern auch ganz speziell in Deutschland ist Sonys Titel Gran Turismo 5 ein echter Erfolg. Seit dem Release am 24. November wurde das Spiel alleine in Deutschland eine halbe Million Mal verkauft und ist damit auf der PlayStation 3 ein echter Renner - auf anderen Plattformen kommt man nicht in den Genuss der Rennsimulation.

Bei Sony fühlt man sich angesichts der aktuellen Verkaufszahlen in seiner Sache bestätigt. Schließlich hat die Entwicklung von Gran Turismo 5 mehrere Jahre in Anspruch genommen und vermutlich auch das vorhandene Budget mehr als ausgeschöpft.

Man sei glücklich, dass der Nachfolger erneut Maßstäbe als die Nummer 1 unter den Rennspielen für die PlayStation setzt. Allerdings scheint man nicht unangreifbar zu sein: Mit DiRT 2 und Need for Speed Shift Unleashed 2 wird die Konkurrenz in wenigen Wochen nachziehen.

Aber auch wenn Gran Turismo 5 längst auf dem Markt ist, steht man bei Sony nicht still. Erst in der vergangenen Woche hat man ein 300MB schweres Update verteilt, das mit einigen neuen Funktionen gekommen ist. Unter anderem gibt es eine neue Online-Rennverfolgung, eine Online-Nutzung der im Course-Maker erstellten Strecken und einen Auto-Verleih unter Freunden.