Obwohl Gran Turismo 5 auf eine Plattform, nämlich die Playstation 3, beschränkt ist, scheint der Titel von Sony und Polyphony Digital das erfolgreichste Rennspiel aller Zeiten zu werden. Rund 13 Jahre nach dem Release der Ursprungsversion bricht der fünfte Teil der Reihe alle Rekorde.

Das Ende November erschienene Rennspiel wurde bis zum 6. Dezember bereits über 5,5 Millionen Mal verkauft, insgesamt wanderten in den letzten Jahren über 60 Millionen Gran Turismo-Spiele über den Ladentisch.

Mit über fünf Millionen verkauften Spielen in den ersten zwölf Tagen scheint sich der unglaubliche Aufwand, den Sony für Grand Turismo 5 in Kauf genommen hat, auszuzahlen. Das wohl beste Rennspiel aller Zeiten wurde mehrere Jahre lang entwickelt.

Alleine auf der legendären Norschleife war ein Entwickler-Team beinahe einen Monat lang im Einsatz, um die Strecke virtuell umzusetzen. Dabei hat man nicht nur jede Bodenwelle erfasst - man ist die Strecke auch mehrfach mit eine Helikopter abgeflogen, um die Asphalt-Bemalungen der Fans erfassen und umsetzen zu können.

Besonders erfolgreich ist Gran Turismo übrigens in Europa, wo 47 Prozent aller Verkauf erfolgten. Rund 30 Millionen Mal hat Sony Spiele der Reihe alleine auf unserem Kontinent unter das Volk gebracht.