Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

War/ist Heikki Kovalainen nur dritte wahl?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 08. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Heikki hatte keine angst vor lewis zu beginn der saison 08. Mit seiner bei renault gesammelten erfahrung meinte er sogar die WM gewinnen zu koennen.

Mein ziel ist die Weltmeisterschaft. Ich glaube das ich Lewis schlagen kann. Das team garantiert mir das gleiche auto, also habe ich eine chance....

das waren seine worte ende januar!

Weit gefehlt. In anbetracht der ergebnisse:
HAM - 91 punkte, 5 siege, 7poles
KOV - 53 punkte, 1 sieg, 1 pole

koennte man meinen die beiden wuerden mit unterschiedlichen autos fuer unterschiedliche teams fahren.

Hier meine frage: warum entschied man sich fuer Kovalainen, um das cokpit Alonso's zu besetzen?
und warum um Gottes willen, will man es in der naechsten saison wieder darauf ankommen lassen den B-fahrer hinterher fahren zu lassen und dabei wichtige punkte fuer die K-WM ein zu riskieren?

War/ist Heikki zweite/dritte wahl?

Angeblich stand Sebastian Vettel und Nico Rosberg auf der wunschliste der silbernen.

Man konnte sogar von einer kontaktaufnahme zum Williams team hoeren, aber Nico wollte man dort behalten und verweigerte ihm die 'green card' - im endeffekt muss man sich fragen wer sich nun mehr darueber aergert Mclaren Mercedes oder Nico Rosberg, der ja auch alles andere als zufrieden ist mit auto und team....

Ausserdem ist davon die rede gewesen das man (McLaren) dem Red bull team eine zweistellige Millionensumme als Abloese fuer vettel geboten hat.....

Hat McLaren probleme damit einen konkurenzfaehigen fahrer fuer das cokpit neben Hamilton zu finden?

Kann es sein das das team nicht interessant genug ist fuer potentielle piloten, weil die 'nebenrolle' an der seite von Hamilton eine gefahr fuer die weitere karriere der fahrer bedeuten koennte?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 1082
Natürlich hat man Probleme das Cockpit neben Hamilton zu besetzen. Gerade als aufstebender Jungstar kann man da ganz schnell seine karriere ruinieren.

Nie war ein Fahrer stärker mit einem Team verbunden als Hamilton und wenn man schon einen Alonso für Hamilton fallen lässt, dann einen Vettel oder Rosberg erst recht.

Das wissen besagte Herren natürlich auch und deshalb müssen Fahrer neben Hamilton ran, die nichts zu verlieren haben.

Egal wie gut man sein mag, im zweifel zieht man bei Mercedes den Kürzeren, wenn man dem Kronprinzen zu gefährlich wird.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 10726
Fragen über Fragen... Einige davon reichlich oberflächlich...

Also - ich behaupte mal, Heikki Kovalainen an dieser Saison zu messen ist etwas unfair, man unterschätzt ihn gewaltig!
Fakt ist, dass er am Anfang durchweg auf Hamilton-Niveau fuhr - und das obwohl er neu war... Dann kam eine Verkettung unglücklicher Umstände, die zu dieser großen Differenz führten. Angefangen mit dem bösen Crash von Barcelona (bei dem ich ähnlich wie bei Robert in Kanada schon Schlimmes befürchtete...), die Reifenpanne in Istanbul (wo er wohl gewonnen hätte), ein paar nicht so tolle Leistungen und die technischen Probleme zum Schluß.
Fakt ist auch, dass man trotz anderslautender Bekundungen bei McLaren nach 2007 zum Einwagen-Team wurde. Kovalainen war fast immer mit der Strategie benachteiligt (teilweise sogar grob und vorsätzlich). Und - noch krasser als bei Alonso/Fisichella fuhr Hamilton ohne das kleinste Problem, während Kovalainen immer das Montagsauto erwischte...
Man hatte zum Schluß fast das Gefühl, das Team hätte ihn regelrecht "vergessen"...
Wie wäre es gelaufen, wenn die Felge nicht bei Kovalainen, sondern Hamilton gebrochen wäre?

Okay - nun zu Deinen Alternativen.
Rosberg halte ich für schwer überschätzt. Im direkten Fight gegen Kovalainen in der GP2 konnte er trotz klar besserem Teams nur knapp überzeugen, in der F1 kam außer ein paar Highlights nicht wirklich viel, teilweise hatte er 2008 sogar gegen Nakajima Probleme! Da war dann wohl die vielen Mio. an Frank Williams doch nicht wert...
Und Vettel - sicherlich ein Traum-Saisonfinale und momentan auf Wolke 7, auch begünstigt durch den Regen-Sieg. Aber ich bezweifle, dass an Vettel/McLaren mehr dran war als ein Gerücht! Erstens war er letztes Jahr noch nicht so hoch gehandelt und zweitens ist der RedBull-Vertrag wohl kugelsicher - was auch logisch wäre, weil er der Einzige ist, der aus der RedBull-Philosophie von Nachwuchsförderung "vom Kart in die F1 und dann nöglichst mit RedBull-F1 erfolgreich" übriggeblieben ist.

Also alles in allem - ich sehe keinen, der 2008 verfügbar gewesen wäre und erst recht keinen, der jetzt verfügbar wäre, der Kovalainen ersetzen könnte...

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 45435
Dass McLaren Mercedes eigentlich Vettel oder Rosberg wollte ist kein Geheimnis, auch mit Sutil gabs Gespräche. Aber alle 3 waren nicht zu haben und für alle 3 wars auch besser so, dass sie nicht zu McLaren gekommen sind. Kovalainen dürfte bei McLaren eine neue Nr1b werden. Neben Hamilton kann man sich wirklich leicht die Karriere zerstören.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 0
Ich stimme Michael fast überall zu. Ausser bei der Aussage, dass Rosberg überschätzt wird.

Heikki hatte zu Saisonbeginn viel Pech. Das ging schon beim ersten Rennen in Melbourne los. Er lag lange auf Platz 2 direkt hinter Hamilton. Dann kam das Safety-Car raus und Kovalainen musst an die Box, weil er sonst ohne Sprit ausgerollt wäre.

Dann kam in Barcelona der Reifenschaden mit schwerem Unfall, in der Türkei das Pech beim Start und in Monaco hatte er auch Pech.

Bei einigen Rennen fuhr Kovalainen durchaus auf Hamilton-Niveau, bei einigen war er aber auch meilenweit hinten dran - zum Beispiel in Hockenheim oder Montreal.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 10726
Noch ein wort zur angeblich 3. Alternative Sutil - wenn der wirklich im Gespräch bei McLaren war, dann gehört der dortige Talentscout wegen Unfähigkeit entlassen...
Wenn es nämlich eine "WM der schlechtesten Fahrer" geben würde hätten sich Piquet und Sutil einen beinharten Kampf geliefert, gefolgt von Button. Dann ne weile nichts und dann beide Williams-Nieten...

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 3713
Also bis Barcalona kam es mir eigentlich so vor, das Kovalainen in den Trainings/Qualys ein Schritt vor Hamilton war, mir kam er einfach schneller vor.

Aber im Rennen relativierte sich das Ganze, da war Hamilton wieder knapp vorne. Bis Barcalona fand ich, dass sie ebenbürtig waren. Aber danach?

Barcalona ein Ausfall. Istanbul ein möglicher Sieg durch Kimis Start zerstört. Monaco gleich beim Start das Auto abgewürgt.

Da war die Saison eigentlich schon für ihn gelaufen, vorallem weil Hamilton nach Monaco der Führende in der Fahrerwertung war und Kovalainen glaub nur 14 Punkte hatte.

Wenn man nächstes Jahr zu Saisonbeginn die beiden Fahrer wirklich gegeneinander fahren lässt, wird es bestimmt schöne Teamduelle geben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 133
Also ich glaube generell nicht, dass ein Team heutzutage einem Fahrer "extra" ein schlechteres Auto hinstellt, damit er die Nr. 2 ist.

Kova hatte hier und da Pech, schneller als Lewis war er trotzdem nirgendswo.
Ich denke mal, ohne es irgendwie beweisen zu koennen, dass Lewis ganz einfach der schnellere der Beiden ist. Dies ist dem McLaren Team bekannt und deshalb geht man einfach davon aus, dass Lewis um die WM fahren soll und Kova einfach nur Punkte fuers Team sammelt.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrer mit besserem Material faehrt als der Teamkollege.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Noch ein wort zur angeblich 3. Alternative Sutil - wenn der wirklich im Gespräch bei McLaren war, dann gehört der dortige Talentscout wegen Unfähigkeit entlassen...
Wenn es nämlich eine "WM der schlechtesten Fahrer" geben würde hätten sich Piquet und Sutil einen beinharten Kampf geliefert, gefolgt von Button. Dann ne weile nichts und dann beide Williams-Nieten...


Er war bei McLaren im Gespräch und hat darüber auch gegenüber RTL ein Interview gegeben, das bei RTL aktuell ausgestrahlt wurde.

Ich weiß RTL gehört nicht zu den zuverlässigsten Quellen, nur wird Sutil denen trotzdem keinen Schmarn erzählen. Der Unterschied zwischen RTL und BILD ist, dass man bei BILD nur Infos lesen kann, bei RTL hört und sieht man sie ja mit eigenen Augen.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Er war bei McLaren im Gespräch und hat darüber auch gegenüber RTL ein Interview gegeben, das bei RTL aktuell ausgestrahlt wurde.

Ich weiß RTL gehört nicht zu den zuverlässigsten Quellen, nur wird Sutil denen trotzdem keinen Schmarn erzählen. Der Unterschied zwischen RTL und BILD ist, dass man bei BILD nur Infos lesen kann, bei RTL hört und sieht man sie ja mit eigenen Augen.


Ich meine sogar, dass Haug das mal in einem Interview bestätigt hat.

Ausserdem ist es doch klar, dass McLaren versuchte, Sutil zu holen. Sooo schlecht ist er nun wirklich nicht. Und vor allem ist er unter allen Fahrern der beste Freund von Hamilton. Eine gewisse Harmonie im Team ist immer viel wert.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 10726
Dann setz doch gleich Anthony in den 2. Wagen...

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 4399
das ist wieder einmal eine solche Bemerkung bei der der Anstand in die Ecke gestellt wurde.

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 10726
Soso, und warum, Du oberster Wächter über Anstand, Sitte und Moral?

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 9403
Ich denk, Kovalainen kam mit den Reifen nicht zurecht - ähnlich wie ein Raikönnen oder Heidfeld - denn im Gegensatz zu Ferrari denk ich nicht, daß sich Mclaren einen Barichello hält, nur um die Nr. 1 nicht zu gefährden.

und den gleichen beitrag könnte man über piquet anfangen, dessen vertragsverlängerung ja wesentlich überraschender kam nach dessen beschissenen leistungen

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 207
Mav05 hat geschrieben:
Noch ein wort zur angeblich 3. Alternative Sutil - wenn der wirklich im Gespräch bei McLaren war, dann gehört der dortige Talentscout wegen Unfähigkeit entlassen...
Wenn es nämlich eine "WM der schlechtesten Fahrer" geben würde hätten sich Piquet und Sutil einen beinharten Kampf geliefert, gefolgt von Button. Dann ne weile nichts und dann beide Williams-Nieten...
Monaco dieses Jahr schon vergessen ?
So eine Leistung in Monaco bei schlechten Bedingungen im schlechtesten Auto zu zeigen ist schon überzeugend genug, um ihn als einen guten Fahrer abzustempeln. Auch 07 hatte er einige Höhepunkte, wobei man auch bedenken muss, dass es sehr schwierig ist im schlechtesten Auto Höhepunkte zu setzen. Meiner Meinung nach wäre Sutil eine eindeutig bessere Wahl als Kovalainen gewesen, der dieses Jahr nicht wirklich viel zustande gebracht hat. Für die Fahrer-WM und Hamilton war dies natürlich vorteilhaft.

Beitrag Samstag, 08. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
automatix hat geschrieben:
und den gleichen beitrag könnte man über piquet anfangen, dessen vertragsverlängerung ja wesentlich überraschender kam nach dessen beschissenen leistungen


Koennte man nicht, denn piquet ist als rookie in das renault team gekommen. Es war sein debuet -jahr in der formel eins und er kannte noch nicht mal alle strecken!
Kovalainen hingegen fuhr 07 schon bei renault und ausserdem war er drei jahre testfahrer bei renault.
Heikki ist 27 und Mini piquet erst 23.

Allein von diesen daten ausgehend kannst du den Finnen nicht mit dem kleinen Brasilianer vergleichen.
Ausserdem gehe ich davon aus, das der R28 das schwierigere auto war in dieser saison.

Also automatix komm jetzt nicht mit dieser kiste um die leistungen des Kovalainen schoen zu reden, der doch nach eigenen angaben so effektiv von dennis&co aufgebaut wurde nachdem er das chaoten team vom Flavio verlassen hatte.

Kovalainen ist eine desastroese saison gefahren :twisted: und da helfen auch keine vergleiche und die rumreiterei auf glueck und pech.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Beiträge: 4399
Mav05 hat geschrieben:
Soso, und warum, Du oberster Wächter über Anstand, Sitte und Moral?


Ich bin durchaus kein Moralapostel aber es sollte sich jeder gewisse limiten setzen. Wen Sie nicht selber draufkommen kann ich auch nicht helfen.
.

Beitrag Sonntag, 09. November 2008
ET ET

Beiträge: 262
@ bschenker

Ich sehe da keinen "Anstand" gefährdet, man kann auch päpstlicher als der Papst sein.

Ich habe/hatte Kova auch schneller eingeschätzt, allerdings glaube ich schon länger an eine Bevorzugung seitens McL gegenüber HAM, Kova hat sich in diese Richtung auch schon geäußert.

Ich bin mal auf das Abschneiden von Kova in der nächsten Saison gespannt. Ich kann nicht wirklich verstehen, warum McL Kova behalten hat, wissen die etwas, das wir nicht wissen ?

Beitrag Sonntag, 09. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
!!!Kovalainen optimistisch fuer die naechste saison!!!

"I'm clearly not happy, certainly not with the results," Heikki said at the Mercedes-Benz Stars & Cars event in Stuttgart on Saturday. "I think the fact is I didn't make any big mistakes this year, but the season was quite difficult.

“We didn't finish all the races, there were also some things happening with me, and with my car technical issues that prevented us from a few results. there were also some things happening with me, and with my car technical issues that prevented us from a few results. But I think I'm much better prepared now for next year, and I'm looking forward to starting work for next year. Hopefully we can finish more races, without any problems, and get some better results."


Ich frage mich :? was mit dem Finnen happened!

in dem 'autosport artikel' steht noch das der Finne sich naechste saison verbessern muesse, sonst sei sein cokpit bei Mclaren in gefahr. Und sie nennen Kubica in dem zusammenhang! :roll: Hab ich was verpasst?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 45435
ceniza hat geschrieben:
Ausserdem gehe ich davon aus, das der R28 das schwierigere auto war in dieser saison.


Wie kommst du da drauf? Wieso sollte der R28 schwerer zu fahren gewesen sein, als ein Honda oder ein Force India? Immerhin war der R28 Sieger von 2 Rennen. Oder willst du mit dieser These Alonsos Qualitäten indirekt wieder hervorheben?

Beitrag Sonntag, 09. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte der R28 schwerer zu fahren gewesen sein, als ein Honda oder ein Force India?

:wink: sorry, aber es geht hier um den vergleich Kovalainen/Piquet in den respektativen boliden - und da war der Mercedes wohl doch das etwas zahmere/bessere auto - oder willst du das abstreiten?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 3713
schumi2003 hat geschrieben:
Monaco dieses Jahr schon vergessen ?
So eine Leistung in Monaco bei schlechten Bedingungen im schlechtesten Auto zu zeigen ist schon überzeugend genug, um ihn als einen guten Fahrer abzustempeln. Auch 07 hatte er einige Höhepunkte, wobei man auch bedenken muss, dass es sehr schwierig ist im schlechtesten Auto Höhepunkte zu setzen. Meiner Meinung nach wäre Sutil eine eindeutig bessere Wahl als Kovalainen gewesen, der dieses Jahr nicht wirklich viel zustande gebracht hat. Für die Fahrer-WM und Hamilton war dies natürlich vorteilhaft.


Soso, aber das der liebe Sutil 5 Autos überholt hat, die wegen dem Alonso-Heidfeld unfall stehen mussten, erwähnst du nicht.

Es ist schwer in einem Hinterbänklerteam Akzente zu setzten, das ist klar. Aber Alonso und Webber haben im Minardi auch Achtungserfolge gehabt, die Chance für diese hatte Sutil genug in dieser Saison. Vorallem das Fisico mehr überzeugt hat in dieser Saison, spricht für sich.

Kovalainen ist eine bessere Alternative als Sutil
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 09. November 2008
ET ET

Beiträge: 262
thealonsof1 hat geschrieben:

Kovalainen ist eine bessere Alternative als Sutil


Und woran machst du das fest ?

Das ist z.Bsp. deine Meinung, aber keine feststehende Tatsache.

Setz die beiden in den gleichen Wagen und du hast Gewissheit, andererseits könnte man eine solche Aussage als IHMO oder IMO deklarieren.

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 45435
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte der R28 schwerer zu fahren gewesen sein, als ein Honda oder ein Force India?

:wink: sorry, aber es geht hier um den vergleich Kovalainen/Piquet in den respektativen boliden - und da war der Mercedes wohl doch das etwas zahmere/bessere auto - oder willst du das abstreiten?


Sorry mein Fehler. Hab nicht gründlich genug gelesen. :oops:

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 6340
ET hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:

Kovalainen ist eine bessere Alternative als Sutil


Und woran machst du das fest ?

Das ist z.Bsp. deine Meinung, aber keine feststehende Tatsache.

Setz die beiden in den gleichen Wagen und du hast Gewissheit, andererseits könnte man eine solche Aussage als IHMO oder IMO deklarieren.


Das stimmt. Der Vergleich ist nicht wirklich möglich. Dennoch finde ich Sutil ein wenig überschätzt. Er schafft es einfach nicht mal saubere Rennen abzuliefern. Sein Speed ist okay, aber nichts Besonderes im Vergleich zu Fisico. Ihm scheint bisher das gewisse Etwas zu fehlen. Mal sehen wie er sich in der kommenden Saison schlägt...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer