Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Villeneuve raus - Kubica rein

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 2995
Nun bekommt Kubica als erster Pole die Chance in der Formel 1.
Zumindest in Ungarn wird er für den "verletzten" Villeneuve am Start stehen.
Allerdings erscheinen mir die Begleitumstände etwas misteriös.
Villeneuve schrieb auf seiner Homepage dass der Kurs in Ungarn für ihn sowieso nicht sehr interessant sei und der Kur auch dem Auto nicht liegen würde.
Unterdessen wird Mario Theissen wird mit den Worten zitiert, dass weder entschieden sei wer 2007 fahre noch wer die letzten Rennen dieser Saison bestreiten würde.

Die ganze Geschichte erinnert mich sehr stark an die Situation von Heidfeld mit dem auslaufenden Vertrag bei BMW.Williams Ende 2005, als er von einer "Verletzungspause" nicht mehr ins Cockpit zurückkehrte.

War Hockenheim das Ende der F1-Karriere von Villeneuve und wird Kubica, anders als Davidson, seine Chance nach guten Freitagsleistungen nutzen können?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 5468
Vielleicht war Ville ja mit Dottore Mario Tennis spielen oder ist vom Rad gefallen?

In der Tat erinnert der Vorgang an Heidfelds "Verletzungspause" 2005.
Aber sollte Kubica nicht eine Bombenleistung abliefern, wird Ville wohl eher wieder zurückkehren.
Kubicas Leistungen als TD in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass er große Chancen auf ein Stammcockpit hat.
Seinen Kollegen Wurz und Davidson ergeht es ja auch nicht anders.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 45441
Hier das ist sehr lesenswert.

BMW: Kubica ersetzt Villeneuve!
Paukenschlag bei BMW Sauber: Beim Ungarn GP sitzt Robert Kubica an Stelle von Jacques Villeneuve im 2. Stammcockpit neben dem Deutschen Nick Heidfeld! Grund des überraschenden Wechsels ist offiziell, dass Villeneuve nach dem Unfall beim Deutschland GP nicht einsatzbereit ist. Am letzten Wochenende war er bei der letzten Kurve vor der Start- Ziel- Geraden in die Reifenstapel gekracht. Doch die Situation sorgt für viele freilich für hochgezogene Augebrauen, denn vieles spricht gegen den offiziellen Grund des Fahrerwechsels. Zum einen stieg der Weltmeister von 1997 und ehemalige Indy 500 Champion sofort nach dem Crash aus und hatte auch keinerlei gesundheitliche Schwierigkeiten. Dass der Kanadier beim deutsch-schweizerischen Team wenig beliebt ist, ist auch klar: Schon für die Saison 2006 wollte BMW Sauber eigentlich den ChampCar Meister Sébastien Bourdais verpflichten, doch der Vertrag von Villeneuve stand im Weg. Wenn gleich auch BMW Sportchef Dr. Mario Theissen betonte, dass der Einsatz von Kubica beim Ungarn GP nichts für die Cockpitbesetzung für die restlichen Rennen 2006 und schon gar nichts für 2007 zu tun hat, zweifeln einige an der Glaubwürdigkeit solcher Aussagen. Schon alleine die Aussage, dass die Cockpitverteilung für 2006 nach dem Ungarn GP in Frage gestellt wird, wirft einige Fragen auf, denn zur Erinnerung: Der nächste GP findet nach Ungarn erst in 3 Wochen statt, also 4 Wochen nach dem Unfall. Zum Vergleich: Vor 30 Jahren fuhr Niki Lauda nach seinem Feuerunfall beim Deutschland GP schon wieder nach 7 Wochen und das nach Koma und schwerste Verletzung, während Villeneuve topp fit wirkte. Noch unklar ist, ob BMW Sauber am Freitag beim Ungarn GP einen 3. Fahrer einsetzen wird, denn die Zeit drängt. Der Deutsche Sebastian Vettel, der jüngst einen Test für BMW Sauber absolvierte ist nach einem Unfall beim Rennen in Spa der Formel World Series by Renault, die er als Gast für das Team von Trevor Carlin bestritt, selbst verletzt. Weniger wahrscheinlich sind auch Gerüchte, wonach Bourdais einen Gastauftritt haben könnte. Der Teamchef des ehemaligen Formel-1 Teams Newman Haas, Carl Haas, hat zwar mit Bourdais eine Klausel im Vertrag, dass er frei gestellt wäre, falls er eine Chance in der Formel-1 hätte, doch ob das auch während der Saison gilt und vor allem ob das in der Kürze möglich ist, ist höchst zweifelhaft. Natürlich machen sich nun einige Talente in der GP2 Hoffnung, denn, dass man durchaus neben dem GP2 Engagement als Freitagstestfahrer bei einem Team fahren kann, hat Neel Jani erst kürzlich gezeigt, als er beim Großbritannien- und Frankreich GP neben seinem Job als Freitagstestfahrer bei Toro Rosso Cosworth auch bei Arden in der GP2 den verletzten Franzosen Nicolas Lapierre vertrat. Allen vor ran der Deutsche Timo Glock hofft nun natürlich. Doch es wird höchst wahrscheinlich so sein, dass BMW Sauber ohne 3. Fahrer in Budapest fährt. Für den 21-Jährigen Polen Robert Kubica wird das sein Formel-1 Debüt, als erster Pole in der Formel-1 WM. Im GP Sport gab es aber durchaus schon Polen, auch relativ erfolgreiche, nicht zuletzt Count Louis Zborowski.

Finde das sehr mysteriös und frage mich auch, wer im 3. BMW sitzen könnte.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 78
Wenn Kubica einen GP bestreitet, darf er dann überhaupt nch ein Freitagsfahrer sein?

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
xype hat geschrieben:
Wenn Kubica einen GP bestreitet, darf er dann überhaupt nch ein Freitagsfahrer sein?


Er ist der Einsatzfahrer. Beides an einem Tag geht ned ;)

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 54
Also wenn Kubica an diesem Wochenende seine Chance nutzt und eine ansprechende Leistung zeigt, ist ihm, glaub ich, ein Stammcockpit für 2007 so gut wie sicher. Der Unfall und die "Verletzung" Villes kam dem Doktor jetzt genau richtig um seinen Liebling ins Auto zu setzen! Hoffe nur für Villeneuve, dass das nicht sein Abschied aus der Formel 1 war!
Aber interessant ist jetzt, wer am Freitag im Auto sitzen wird, wenn sie überhaupt eins einsetzen. Also ich finde, Timo Glock hätte ne Chance verdient und wie wir ihn kennen, würde er diese wahrscheinlich auch nutzen! :wink:
BMW Power

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
hamo hat geschrieben:
Also wenn Kubica an diesem Wochenende seine Chance nutzt und eine ansprechende Leistung zeigt, ist ihm, glaub ich, ein Stammcockpit für 2007 so gut wie sicher. Der Unfall und die "Verletzung" Villes kam dem Doktor jetzt genau richtig um seinen Liebling ins Auto zu setzen! Hoffe nur für Villeneuve, dass das nicht sein Abschied aus der Formel 1 war!
Aber interessant ist jetzt, wer am Freitag im Auto sitzen wird, wenn sie überhaupt eins einsetzen. Also ich finde, Timo Glock hätte ne Chance verdient und wie wir ihn kennen, würde er diese wahrscheinlich auch nutzen! :wink:


Naja, sie haben ja keinen zweiten Testfahrer, oder? Vielleicht Vettel... :roll:

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 45441
Ne Vettel ist verletzt, les mal meinen ersten Post, ist zwar viel Text, aber interessant!

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 313
na seht ihr ihr Lappen..habs doch gesagt hahahaha....euer villeneuve kann zu hause bleiben!!!!!! wenn Kubica vor Heidfeld ins Ziel kommt...wird er Stammfahrer 2007 bei BMW!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 4886
Rambo88 hat geschrieben:
na seht ihr ihr Lappen..habs doch gesagt hahahaha....


Es würde mich freuen, wenn Du Dich einer etwas freundlicheren Ausdrucksweise gegenüber anderen Forumsusern befleissigen würdest - danke!

P.S.: und eine ausführliche Lektüre der Forumsregeln lege ich Dir ausdrücklich ans Herz
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 6675
Rambo88 hat geschrieben:
na seht ihr ihr Lappen..habs doch gesagt hahahaha....euer villeneuve kann zu hause bleiben!!!!!! wenn Kubica vor Heidfeld ins Ziel kommt...wird er Stammfahrer 2007 bei BMW!!!!!!!!!!!!!


wenn Kubica gleich Bockmist macht und ausfällt, dann steht du nicht sonderlich gut da, also würde ich mal uns hier nicht als Lappen bezeichnen. Wegen des 3. Fahrers, wäre ganz Interessant, ob Vettel das übernehmen hätte dürfen so viel Konjunktiv, aber er soll lieber froh sein, dass er seinen Finger noch hat. Hoffentlich nützt Kubica seine Chance!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 44
Kubica muss nun eine gute Leistung abliefern!
Er wird es aber kaum schaffen, unter "normalen" umständen vor Heidfeld zu fahren denke ich.
Aber wen er dran bleiben kann und hinter Heidfeld ins Ziel kommt dann glaube ich, stehen ihm alle Türen offen.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 3303
Rambo88 hat geschrieben:
na seht ihr ihr Lappen..habs doch gesagt hahahaha....euer villeneuve kann zu hause bleiben!!!!!! wenn Kubica vor Heidfeld ins Ziel kommt...wird er Stammfahrer 2007 bei BMW!!!!!!!!!!!!!


Na mal schauen was Kubica in Budapest abliefern kann . Ich hoffe mal das er seinen BMW wieder abliefert :cry:
Die Dinger sind in Warschau ja ziemlich gefragt :-)
Aber Spass beiseite und zurück zum Ernst des Lebens .
Ist das eigentlich so ungeheuer interessant wer nun der Stammfahrer bei BMW wird . Die Truppe wird mit dem Führungsstil eh nie übers Mittelfeld hinaus kommen ,selbst wenn sie 80 Mille für Super-Schumi hätten und der seine nationale Verpflichtung wahrnehmen würde (sorry das ist nicht von mir ,hab ich auch nur gelesen :lol: )

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 91
Ach du Kacke! :cry:

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 78
RenaultF1 hat geschrieben:
Er ist der Einsatzfahrer. Beides an einem Tag geht ned ;)


Das sowieso, mir war nur nicht klar wie die Regelung bezüglich der Freitagsfahrer is. Haben die nicht ein Limit an GPs die sie in den letzen 2 Jahren fahren durften?

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 313
ja sry wegen diesem Satz....bin ein bisschen ausgeflippt als ich die Nachricht gehört hab. aba ich denke Robert muss erstma in der Quali eine gute solide Leistung zeigen. Also ich denke wenn er den 11. -15 platz is doch net schlecht für jemanden der sein erstes GP Wochenende bestreitet oda? bin erstma froh das Robert diese Chance bekommt. aba schade finde ich es sehr das Davidson keine Rennen fährt, es ist auch gemein.. hoffe das Robert mehr Glück hat. aba nichts gegen JV aba der Unfall war wirklich nich so schlimm oder? da muss irgendwas im busch sein..........(freu mich total auf das GP Wochenende in Ungarn) freu^^

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45441
xype hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Er ist der Einsatzfahrer. Beides an einem Tag geht ned ;)


Das sowieso, mir war nur nicht klar wie die Regelung bezüglich der Freitagsfahrer is. Haben die nicht ein Limit an GPs die sie in den letzen 2 Jahren fahren durften?


Ja die gabs mal, ist aber seit 2005 aufgehoben, weil Red Bull Cosworth damals, als Vitantonio Liuzzi die 4 GP Rennen für Red Bull fuhr, Christian Klien als Freitagstestfahrer wollte. Dann wurde das ganze aufgehoben.

Ach du Kacke!


Auf was bezieht sich diese Begeisterung?

@LotusFan: :lol:

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 78
Rambo88 hat geschrieben:
aba nichts gegen JV aba der Unfall war wirklich nich so schlimm oder?


Gab es da Reifestapel oder ist er in die Wand gekracht? Sofort nach dem Unfall ist man ja noch voll mit Adrenalin, kann druchaus sein dass die Auswirkungen erst einige Stunden nach dem Crash auf den Tag gekommen sind.

Jedenfalls kann BMW jetz Kubica auch am Rennwochenende beurteil, was auf jeden Fall die Fahrerwahl für 2007 erleichtern sollte.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 377
Bei BMW lief das in den letzten Jahren überhaupt so ab, dass sich die
Nr. 2 verletzte und dann der Testfahrer fuhr.So war das 2004 mit
Ralf, wo Pizzonia schon viel früher sein Auto an Ralf, nach seiner
Verletzung, übergeben sollte.Ralf fuhr dann nur noch die letzten
3 Rennen.Anderes Beispiel ist letztes Jahr mit Heidfeld.Da durfte
sein Ersatz sogar die Saison beenden und Heidfelds Saison war somit
nach dem Italien Training vorbei.

Würde mich nicht wundern, wenn Kubica gut fährt, dass man ihm
dann noch ein Rennen als weitere Chance geben will und dann sagt,
wie bei Heidfeld mit Pizzonia, dass er die letzten paar Rennen auch
noch zu Ende fahren darf.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45441
Zu Villeneuves Unfall: Mir ist nichts aufgefallen das der Einschlagwinkel so schlimm war. Und Villeneuve hatte schon andere Unfälle: Ich erinnere nur an Spa 1998 und 1999!

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 0
Aus einem Unfall kann man auch nicht unbedingt linear Rückschlüsse ziehen auf die daraus entstehenden Verletzungen.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Naja, er wird bestimmt auf einem Tennisball ausgerutscht sein und dafür sagt man, dass es der Rennunfall war ^^ :D:D

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45441
Wie erwartet wird Robert Kubica nicht ersetzt.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Wie erwartet wird Robert Kubica nicht ersetzt.


Meinst du, als Testfahrer?

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 28
Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich dem Timo Glock den Freitagstest geben.
F1 hat er ja schon gefahren.
Außerdem hat er in Hockenheim in der GP2 eine tolle Vorstellung an beiden Tagen geboten.

In der jetzigen Situation kann sich BMW Sauber den Entfall des Freitagstesters nicht erlauben.

Noch sind sie nicht soweit, dass 4-5 Runden im Training für eine vernünftige Abstimmung reichen.

Wenn keiner will, dann mach ich es auch gerne... :lol:
Also Herr Dr. Theissen, macht schon mal vorne einen Durchbruch,
ich bin 1,90 m lang!!!! Aber sauschnell!!!
__________________________________
Euer Strietzel
Putz mir mal einer die Fliegen von der Seitenscheibe, ich seh nix mehr...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron