Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Emotionen auf dem Podium

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde das aber richtig sch...., dass der alle Pokale bekommt.


Die meisten haben eh nur eins zwei Töpfe zuhause rumstehen .
Lauda hat seine Pokale früher an der Tanke seines Vertrauens
deponiert (stehen die eigentlich immer noch?) ,Hunt hat sogar mal einen versteigern lassen und andere lagern sie irgendwo in Büros oder Kartbahnen zwischen . Ich finde da stehen sie bei McLaren in den heiligen Hallen schon besser .Ausserdem kann sich ja jeder seinen Pokal als Kopie nachmachen lassen ,macht blos kaum einer von den McLaren Fahrern

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 3303
ClayR hat geschrieben:
Passt hier nicht ganz herein, aber es gab früher durchaus sehr unterschiedliche Methoden, die Siegerehrung zu praktizieren.
In Long Beach fand sie mal auf einem Lkw statt, der um den Kurs fuhr während man die Pokale überreichte. Auf der alten Strecke von Interlagos hatte das Siegertreppchen immer eine Abstufung mehr und es standen die ersten 5 bei der Siegerehrung.

Eine Ehrung die mich sehr bewegt hat, war die von Estoril '85, als Niki seine Marlene mit aufs Podest nahm. Nebenbei hat es mich beeindruckt, mit wieviel Fassung Alain Prost seinen unglücklich verlorenen WM-Titel getragen hat.



Wie wir das ja mittlerweile von der F1 kennen ist seit Jahren das
Siegertreppchen in einer mindestens 34 seitigen unumstößlichen Festlegung seitens der FIA genormt und für gut befunden . Da gibts keinen Raum mehr für Individualität oder sowas. Wenn die Jungs
heutzutage den Schampus nicht von links untern nach rechts oben spritzen dann gibts was auf die Ohren .

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 45428
Ausnahme ist noch Monaco.

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
Siegerehrung in Monaco - eines der merkwürdigsten GPs aller Zeiten. De Cesaris winkt ziemlich lustlos und frustriert. Pironi ist nicht drauf, bzw. fehlt...

Bild

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 4967
Pironi ging doch der Sprit aus, wahrscheinlich war er noch auf dem
Weg :wink:

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
Viele sind ja heute noch der Meinung dass Patrese in dem Rennen hätte (wegen Anschiebens) disqualifiziert werden müssen, denn er hatte sich gedreht (ich glaube es war in Loews) und hing - verkehrt zur Piste an den Curbs fest und der Motor war aus. Das Rennen war also faktisch für ihn zuende. Die Streckenposten schoben ihn zur Seite, da es aber dort bergab ging, sprang sein Auto beim Rollen wieder an und er war - obwohl ihn Pironi und de Ceasris schon längst überholt hatten - wieder im Rennen.

Bild

Pironi scheint wirklich bei der Siegerehrung gefehlt zu haben - ich habe noch ein Bild gefunden - da ist er auch nicht drauf...

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 4967
Vielleicht war er auch sauer, weil er sich als Sieger fühlte, was
gar nicht so daneben lag in den Augen vieler Leute. :wink:

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
Ja, es wäre der einzige Sieg von de Cesaris gewesen - und den hätte er schon verdient...

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
...oder meinst Du Pironi?! Wobei ja beide in der letzten (vorletzten) Runde liegenblieben: de Cesaris ohne Sprit, bei Pironi war's wohl ein Motorschaden (genaue Ursache kann ich mich jetzt nicht erinnern)...

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 4967
Ich habe kurz nachgeschaut, bei Pironi und be de Cesaris
ging der Sprit aus. Ich zitiere: Fassungslos registrierten die
Boxenmannschaften von Ferrari und Alfa Romeo die Zieldurchfahrt
von Patrese, während ihre Fahrer-der eine fluchend, der andere
weinend-ohne Sprit beim Casino und im Tunnel standen.

In der allgemeinen Verwirrung wurde Patrese schnell vom Vorwurf
fremder Zuhilfenahme entlastet und zum Sieger erklärt. Vor 5
in Wertung ausgeschiedenen und 4 überrundeten Fahrern (Pironi,
de Cesaris, Mansell, de Angelis, Daly, Prost, Henton, Surer und
Alboreto).

Geweint hat sicher de Cesaris. :wink:

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, es wäre der einzige Sieg von de Cesaris gewesen - und den hätte er schon verdient...


Ich dachte schon eher an de Cesaris, obwohl ein Sieg von Pironi
auch nicht von der Hand zu weisen gewesen wäre.

Was mich wundert, war die Dominanz von Renault bei dem Rennen.
Von Runde 1 bis 14 führte Arnoux und dann Prost bis Runde 73 von
76. Runde 74 führte Patrese, Runde 75 Pironi, ehe Runde 76 wieder
Patrese vorne lag, laut der Rundentabelle.

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 253
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch De Angelis noch bei der Siegerehrung auftauchte, da man ihm sagte er sei 3. geworden. Es gab da so ein Bild damals im Blick oder im MSA, auf welchem Patresse am Champagner verspritzen zeigt und einen verwirrten De Angelis daneben. Hat da jemand?

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
Ja, das stimmt, de Angelis war statt Pironi bei der Siegesfeier. Das Rennen war wohl komplett verwirrend...!

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 4967
Gab es eigentlich noch mehr solche verwirrenden "Rennergebnisse" :?:

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 224
Mosport '73 natürlich.. :D)
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 4967
Stimmt, das war wirklich ein "wirres" Rennen.
Wir hatten heute Nachmittag schon über die Kollision
zwischen Scheckter und Cevert abgehandelt.

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
Dem Monaco-Rennen '82 musste ich jetzt doch noch mal nachgehen - es geschieht ja auch nicht jeden Tag dass ein falscher Mann am Podium steht - aber in Monaco ist es damals wirklich passiert! De Angelis (unten in Bild neben dem Fürsten-Paar) steht ja auch irgendwie dabei als ob er nicht dazu gehört.

Zu Pironi noch mal. Er hatte in der letzten, bzw. vorletzten Runde durch Handzeichen versucht das Rennen zu beenden, bzw. die veranstalter zu einem Abbruch zu bewegen, weil Regen eingesetzt hatte - aber der Veranstalter reagierte nicht. Wahrscheinlich aber hatte er zu dem Zeitpunkt bereits Motoraussetzer und merkte dass er es wohl nicht ins Ziel schaffen würde. Offizieller Ausfallgrund war Elektrik- und Zündungsschaden. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits die Nase verloren, die er sich bei einer Kollision (ausgerechnet mit de Angelis - der ihn dann ja auf dem Podium vertrat) zugezogen...

Bild

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
De Angelis schaut aber wirklich recht verstört aus der Wäsche.
Aber wer soll's ihm üblenehmen. :wink:

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
Ob sich das je einmal wiedeholt für Jacques Villeneuve :?

Bild

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
Dan Gurney, Sieger, Jackie Stewart und Chris Amon, Belgien 1967

Bild
Quelle Schlegelmilch

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 8060
Sehr schön!

Gurney soll es ja auch gewesen sein, der das Champagner-Spritzen erfunden hat (1967 in Le Mans)... :wink:

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
Bei Dan Gurney's Ford "musste" man extra eine Beule ins Dach klopfen,
weil er so gross war. :wink:

Bild

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 8060
Das war schon ein Duo damals: Gurney & Foyt! Gurney wollte Foyt ja auch immer überrenden mal in seinem F1 einen GP zu fahren - ein paar mal hat er ihn auch gemeldet (ich glaube auch in Spa '67) - aber Foyt zog es vor der GP-Szene fern zu bleiben. Wer weiss, wer weiss...

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 8060
Hier noch mal die Siegerehrung in Le Mans '67 - mit einem der 'Nassgemachten' (rechts): Gurney und Foyt lachen sich einen Ast.

Bild

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
Es war aber auch ein spektakulärer Sieg, die Freude kann ich
verstehen, die damals herrschte :wink:

Foyt in der F1, das wäre sicher interessant gewesen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron