Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Emotionen auf dem Podium

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Das war doch das legendäre Rennen, als man keine italienische Nationalhymne parat hatte - aber Nuvolari hatte seine eigene Schallplatte dabei...!!!!

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 759
Alfalfa hat geschrieben:
Das war doch das legendäre Rennen, als man keine italienische Nationalhymne parat hatte - aber Nuvolari hatte seine eigene Schallplatte dabei...!!!!


Was du alles weißt... :D

Ayrton 1991 in Brasilien! Cooles Foto

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Das war doch das legendäre Rennen, als man keine italienische Nationalhymne parat hatte - aber Nuvolari hatte seine eigene Schallplatte dabei...!!!!



Manchmal hab ich den Verdacht du bist der Prüller in geheimer
Mission :D) Der weiss auch zu jedem Stichwort auf Befehl ne
Anekdote . Ich muss mit meiner viel zu kleinen Festplatte immer alles nachlesen :-)

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
@LotusFan: ich würde was darum geben wenn ich wüsste ob all die Anekdoten, die ich immer zum besten gebe, WAHR SIND! Daher solche Sachen immer etwas mit Vorsicht genießen. Die größten Legenden (z.B. die Legende vom abgekratzten Lack der Mercedes-Benz, die dann zu Silberpfeilen wurden) sind oft völliger Blödsinn... :x

Die Nuvolari-Story ist aber schon wahr - er machte das wohl öfter (mit der eigenen Schallplatte - meine ich)...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
superdan hat geschrieben:
Hat jemand ein Bild von der Piquet-Siegerehrung in Rio, wo er kopfüber runterfiel (Kreislauf hin) und er dann sitzend den Champagner verspritzte? Ich glaube Prost und Rosberg waren auch auf dem Podest.

Wenn ich micht recht erinnere ist Piquet wegegn Flüssigkeitsmangel nach dem Rennen bei der Siegrehrung zusammengeklappt. Die FISA nahm das Problem offensichtlich sehr ernst und verteilte beim nächsten Rennen ein Merkblatt an die Piloten über die Bedeutung des Trinkens vor und während des Rennens - das Fahren in den knallharten Ground-Effect-Autos war aber auch über alle Maßen anstrengend.

Piquet wurde kja zu allem Überfluss dann später noch disqualifiziert (ebenso wie der 2., Keke Rosberg), aber offiziell wurde ihm der Sieg nie aberkannt - und auch den Pokal durfte er behalten, wie er mal ganz stolz in einem Interview verkündete. 1982 war irgendwie ein sehr merkwüriges Jahr...

Bild

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa: Du weckst mit Deinen Bildern wieder Erinnerungen,
die ich schon vergessen hatte, danke! 1982 war wirklich ein
Jahr mit vielen Tiefen und Höhen in der F1. :?

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
@LotusFan: ich würde was darum geben wenn ich wüsste ob all die Anekdoten, die ich immer zum besten gebe, WAHR SIND! Daher solche Sachen immer etwas mit Vorsicht genießen. Die größten Legenden (z.B. die Legende vom abgekratzten Lack der Mercedes-Benz, die dann zu Silberpfeilen wurden) sind oft völliger Blödsinn... :x

Die Nuvolari-Story ist aber schon wahr - er machte das wohl öfter (mit der eigenen Schallplatte - meine ich)...



Was ,das mit dem abgekratzten Lack ist nicht wahr :shock:

Hat der Neubauer gelogen in seiner Bio ?????

Ich bin erschüttert

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
Ja, Alfalfa, erzähl uns die wahre Geschichte.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 253
Danke alfaalfa für die Piquet-Bilder aus Rio. Der Keke hat ja damals Nothilfe geleistet. Hat sich Piquet je über die "Kuss"-Fähigkeiten des Schnauzträgers geäussert?

Keke wurde doch wegen Anschieben disqualifiziert. Sein Auto hatte während des Auftanken an der Box Feuer gefangen. Er sprang aus dem Williams, stieg wieder ein und wurde angeschoben... Merkwürdige Regeln.

Wieso wurde Piquet der Sieg aberkannt?

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Was ,das mit dem abgekratzten Lack ist nicht wahr :shock:

Hat der Neubauer gelogen in seiner Bio ?????

Ich bin erschüttert

Ja, Neubauer hat die Geschichte erfunden. Wir hatten riesige, über Jahre gehende Diskussion bei TNF und in einem privaten Forum. Unser geschätztes Mitglied Michael Müller hat danach mal die Erkenntnisse zusammengetragen:

http://axos.nl/retrorace/silberpfeile

Ist nicht mehr ganz der aktuellste Stand - inzwischen gibt es weitere News. Aber lest erst mal - ist ebenso interessant wie unterhaltsam...

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
superdan hat geschrieben:
Danke alfaalfa für die Piquet-Bilder aus Rio. Der Keke hat ja damals Nothilfe geleistet. Hat sich Piquet je über die "Kuss"-Fähigkeiten des Schnauzträgers geäussert?

Keke wurde doch wegen Anschieben disqualifiziert. Sein Auto hatte während des Auftanken an der Box Feuer gefangen. Er sprang aus dem Williams, stieg wieder ein und wurde angeschoben... Merkwürdige Regeln.

Wieso wurde Piquet der Sieg aberkannt?


Ferrari und Renault protestierten gegen die beiden Erstplatzierten.
Sie hätten voluminöse Wassertanks an Bord gehabt. Die Werksrenställe
saher darin weniger die Behälter einer zusätzlichen Spritzkühlung der
Bremsen als eine trickreiche Möglichkeit zur Unterschreitung des
vorgeschriebenen Minimalgewichts, denn tatsächlich durfte verbrauchtes
Kühlwasser von dem offieziellen Wiegen nachgefüllt werden.
Der Veranstalter wollte sich die Finger nicht verbrenen, und reichte
den Protest über ihren Autoverband an die FISA nach Paris weiter.

Die grollige Mine von Prost spricht ja für sich, wahrscheinlich sah er
sich als Sieger. :wink:

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was ,das mit dem abgekratzten Lack ist nicht wahr :shock:

Hat der Neubauer gelogen in seiner Bio ?????

Ich bin erschüttert

Ja, Neubauer hat die Geschichte erfunden. Wir hatten riesige, über Jahre gehende Diskussion bei TNF und in einem privaten Forum. Unser geschätztes Mitglied Michael Müller hat danach mal die Erkenntnisse zusammengetragen:

http://axos.nl/retrorace/silberpfeile

Ist nicht mehr ganz der aktuellste Stand - inzwischen gibt es weitere News. Aber lest erst mal - ist ebenso interessant wie unterhaltsam...


Vielen Dank für den Link, der Artikel ist sehr informativ. :D)
Es ist gut, dass diese "Geschichte" mit dem Lack so beleuchtet
wurde.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 8060
Irgendwie - nachdem man die Wahrheit dazu kennt - erschrickt man immer wenn jemand von den 'legendären' Silberpfeilen redet.

Neubauer erzählte ja den einen oder anderen Schmarrn in seinem Buch - aber er ist ein prima Geschichtenerzähler, das Buch ist unterhaltsam (und manchmal eben fern der Realität)...

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Irgendwie - nachdem man die Wahrheit dazu kennt - erschrickt man immer wenn jemand von den 'legendären' Silberpfeilen redet.

Neubauer erzählte ja den einen oder anderen Schmarrn in seinem Buch - aber er ist ein prima Geschichtenerzähler, das Buch ist unterhaltsam (und manchmal eben fern der Realität)...



Ich bin am Boden zerstört :shock:
Das war eines der wenigen Dinge die ich echt aus (fast) erster Hand wusste und nun muss ich feststellen ,ist nicht ,der Brauchitsch hat mir angelogen :cry: Ich hab bei Brauchitsch mitte der 80er mal einen
Nachmittag verbracht weil ich Autogramme haben wollte und dem solange auf den Geist gegangen bin bis er Zeit hatte . Er wohnte ja gleich um die Ecke ( so 60 km entfernt) und da hat er mir die Story noch bestätigt .
Und da soll man nicht depressiv werden .
Aber klasse Artikel .In dem Archiv würd ich auch gern mal ein Wochenende verbringen

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 8060
Wir haben die Geschichte mit größter Sorgfalt und allen zur verfügbaren Quellen recherchiert - es gibt keinen Zweifel - die Lackabkratzstory stimmt nicht. Neubauer und Brauchitsch haben sie erfunden! Man weiss noch nicht genau wann Mercedes von weiss auf silber umgeschenkt ist - wir sind noch am forschen - aber inspiriert wurden sie mit Sicherheit von der AU. Vielleicht wurde ja tatsächlich mal der Lack von einem Mercedes abgekratz, nachdem man (z.B. den Proptotypen) auf silber bringen wollte. Ich informiere Euch wenns was neues gibt.

Die Geschichte ist ja noch relativ harmlos. Dass sich aber Mercedes mit einem Europameister 1939 (Lang) schmückt, der nie einer war - ledglich von den Nazis wurde er in Deutschland verkündet - ist schon eine ziemliche Sauerei. Wenn überhaupt einer den Titel Europameister 1939 verdient hätte, dann wäre es HP Müller von der AU gewesen - denn der war (als die Saison durch den Krieg unterbrochen wurde) in der WM-Tabelle, nach gültigen Regeln, vorne.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Ich bin am Boden zerstört :shock:
Das war eines der wenigen Dinge die ich echt aus (fast) erster Hand wusste und nun muss ich feststellen ,ist nicht ,der Brauchitsch hat mir angelogen :cry: Ich hab bei Brauchitsch mitte der 80er mal einen
Nachmittag verbracht weil ich Autogramme haben wollte und dem solange auf den Geist gegangen bin bis er Zeit hatte . Er wohnte ja gleich um die Ecke ( so 60 km entfernt) und da hat er mir die Story noch bestätigt .
Und da soll man nicht depressiv werden .

@LotusFan; lebst Du noch? Oder zerreißt Du gerade Deine Brauchitsch-Autogramm-Karte?

Du darfst ihm da (in gewisser Weise) nicht böse sein - manchmal wird man von seinen eigenen Lügen übeholt und muss sie dann ein Leben lang nacherzählen - wenn sie nämlich zur allgemeinen Wahrheit geworden sind. Ich bin mir sicher er hat sich dabei auch nicht wohl gefühlt....

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 759
JP Beltois bei seinem Sieg in Monaco

Bild

Was trinkt hier richie Ginther nach seinem einzigen Sieg in Mexiko 1965?

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Ich bin am Boden zerstört :shock:
Das war eines der wenigen Dinge die ich echt aus (fast) erster Hand wusste und nun muss ich feststellen ,ist nicht ,der Brauchitsch hat mir angelogen :cry: Ich hab bei Brauchitsch mitte der 80er mal einen
Nachmittag verbracht weil ich Autogramme haben wollte und dem solange auf den Geist gegangen bin bis er Zeit hatte . Er wohnte ja gleich um die Ecke ( so 60 km entfernt) und da hat er mir die Story noch bestätigt .
Und da soll man nicht depressiv werden .

@LotusFan; lebst Du noch? Oder zerreißt Du gerade Deine Brauchitsch-Autogramm-Karte?

Du darfst ihm da (in gewisser Weise) nicht böse sein - manchmal wird man von seinen eigenen Lügen übeholt und muss sie dann ein Leben lang nacherzählen - wenn sie nämlich zur allgemeinen Wahrheit geworden sind. Ich bin mir sicher er hat sich dabei auch nicht wohl gefühlt....


Dem gings gut . Wenn der sich nicht wohlgefühlt hat ,wer dann :D)
Aber keine Panik die signierten Bücher und Fotos sind sicher vor
blinder Zerstörungswut :-) Aber war mir echt neu . Ich hätte jede wette angenommen ( nun kann ichs ja sagen ) das das so gelaufen ist aber ich habe mich da auch nie weiter mit beschäftigt weil das war klar und abgehakt .So kanns gehen .

Wenn nun noch einer Harry (Harald) Merkel kennt und weiß was der so zwischen 1918 und 1995 getrieben hat ,dann kann ich mich eigentlich zur Ruhe setzten :-)
Aber nicht das jetzt einer kommt und will mir erzählen das wär der große Bruder von der Angela :-)

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 8060
Zolder 1982: von Gedenken oder gar Trauer um Villeneuve keine Spur - die Fahrer waren eben damals einfach abgebrühter...

Bild

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Wenn nun noch einer Harry (Harald) Merkel kennt und weiß was der so zwischen 1918 und 1995 getrieben hat, dann kann ich micheigentlich zur Ruhe setzten :-) Aber nicht das jetzt einer kommt und will mir erzählen das wär' der große Bruder von der Angela. :-)

Und Merkel ist dieser natürlich Harry Merkel (aber warum sollte er nicht mit Angela verwandt sein?!)

Nach dem fragen ständig zig Leute, denn der Nicht-Start beim GP von Deutschland 1952 macht ihn zu einem der großen Unbekannten in jeder gut geführten Formel 1-Statistik (und manche Leute treibt ihr fehlendes Wissen über ihn dann auf die Palme). Manche nennen ihn sogar das Phantom der 50er Jahre!

Geboren 10. Januar 1918 in Taucha bei Leipzig.
Gestorben am 11. Februar 1995 in Killarney Vale, New South Wales, Australien.

Viel weiß ich nicht über ihn, er war es ja, der Heini Walter den 1100er Porsche mit dem illegal aufgebohrten Motor verkauft hat, der ihn in der schweizer Meisterschaft zum Verhängnis wurde (siehe Bild unten). Denn für Käufer Walter endete sein Rennsportjahr 1955 mit einer üblen Überraschung! Er wurde disqualifiziert und bekam alle Ergebnisse gestrichen und musste seinen Pokal als Schweizer Meister zurückgeben, weil sich sein von Harry Merkel gekaufter Porsche 1100 als illegal erwies. Beim Rennen in Kandersteg wurde bei einer Überprüfung festgestellt, dass der Motor 1.300-ccm hatte, dies entsprach zwar nicht dem Kaufvertrag, aber es half nichts - Walter wurde in sämtlichen Rennen aus der Wertung genommen! Die Frage ist natürlich berechtigt, ob Merkels Wagen schon vorher illegal war (was höchst wahrscheinlich ist). Auf Merkel - der wohl schon kein Fahrwunder war - wirft das natürlich ein noch schlechteres Licht!

Bild

Ansonsten weiß ich eben, dass er neben seinem Kurz-Auftritt beim GP 1952 (vermutlich auf Krakaus altem Eigenbau-BMW) zuvor auch schon beim Eifelrennen am Start gewesen sein könnte, wobei andere Quellen sagen, dass der Krakau BMW Spezial von Hanstein gefahren wurde (auch hier ein Bild - und auf dem Bild ist es wohl ziemlich eindeutig Hanstein):

Bild

Danach scheint er in die Sportwagenklasse umgestiegen zu sein. Er taucht dann nämlich 1954 mit einem Porsche (550?) in der Ergebnisliste des Eifelrennens auf, außerdem noch weitere Einsätze beim Großen Preis und später sogar auch noch bei der Tourist Trophy in Irland. 1955 scheint er dann in Dessau einen Borgward gefahren zu haben (sicherlich kein Werkseinsatz könnte aber eines der RS Coupes gewesen sein. 1955 fuhr ja auch Freund Schluckebier damit in Schweden.) und auch danach taucht er immer wieder einmal in den Rennprogrammen auf. Außerdem war er in dieser Zeit wohl sehr aktiv in der kleinen Sportwagenklasse bis 1,1 Liter Hubraum (das "faule" Auto...), bevor er das dann an Walter verkauft hat.

Irgendwann ist er dann nach Australien ausgewandert. End of File...!

Es gab mal einen (allerdings ziemlich kurzen) Thread bei TNF über ihn - persönlich gab's leider nicht viel her, aber immerhin eine unvollständige Statistik war drinnen (die ich ein bicchen ergänzt habe):

3.-4.5.1952. Mille Miglia, Sportwagen <750-ccm: Dyna-Veritas, 2. (Co-Pilot Fritz Kaspar, München), 9.
25.5.1952 Eifelrennen, F2: Krakau BMW Special (Fahrzeug könnte auch von Huschke Hanstein gefahren worden sein?!)
25.5.1952 Eifelrennen, Sportwagen <1.100-ccm: Porsche 356, 4.
25.5.1952 Eifelrennen, Sportwagen <750-ccm: Dyna-Veritas, 2.

31.5.1953 Eifelrennen, Sportwagen <1.100-ccm: Porsche (Auto gemeldet von Ludwig Buchberger, München)
12.7.1953 Avusrennen, Sportwagen <1.100-ccm: Porsche 356 1.1, 4.
2.8.1953 GP von Deutschland, Sportwagen <1.100-ccm: Porsche Auto gemeldet von Ludwig Buchberger, München)
9.8.1953 Schauinsland Bergrennen, Sportwagen <1.100-ccm: Porsche (Auto gemeldet von Ludwig Buchberger, München)
30.8.1953 Nürburgring 1.000 km, Produktions-Sportwagen <1.300-ccm: Porsche (Co-Pilot Adolf Vianden), DNF, Ausfall nach 5. Runden (Motorschaden) - Merkel fuhr nicht eine Runde!
27.9.1953 Bernau, Sportwagen <1.100-ccm: Porsche (München), 4.

16.5.1954 Leipzig ,Sportwagen <1.500-ccm: Porsche
23.5.1954 Eifelrennen, Sportwagen <1.500-ccm: Porsche 356 1.1, 9.
27.6.1954 Oporto, Sportwagen 1.100-ccm: Porsche 356 1.1, 5.
1.8.1954 GP von Deutschland (AvD Rheinland-Pfalz-Preis), Sportwagen <1.500-ccm: Porsche 356 1.1, 8. (andere Quellen sagen 11.)
8.8.1954 Halle-Saale-Schleife, Sportwagen <1.500-ccm: Porsche
15.8.1954 Sachsenring, Sportwagen <1.500-ccm: Porsche (München)
5.9.1954 Dessau (Rennen abgesagt), Sportwagen <1.500-ccm: Porsche
11.9.1954 Tourist Trophy, Sportwagen <1.500-ccm: Porsche 550, Ausfall (Co-Pilot Buchberger)

15.5.1955 Dessau, Sports Cars <1.500-ccm: Borgward
28.8.1955 Nürburgring, 500 km, Spez. Prduktions-Sportwagen <1.000-ccm: Panhard (München)

27.5.1956 Nürburgring, 1.000 km, Sportwagen <1.500-ccm: Kieft (Co-Pilot George Trouis), DNA

26.5.1957 Nürburgring, 1.000 km, GT <1.300-ccm: Porsche 356A (GT 1300) (Co-Pilot Hans Knippel) (Plettenberg), 7., 42. Gesamt

1.6.1958 Nürburgring, 1.000 km, Sportwagen <1.500-ccm: Porsche 550RS, DNA

27.5.1962 Nürburgring, 1.000 km, GT 1.600-Klasse: Porsche 365B, (Co.Pilot Frank E. Kahlkuhl) 5., 21. Gesamt

19.5.1963 Nürburgring, 1.000 km, GT 1.600-Klasse: Porsche 365B, (Co-Pilot Sepp Liebl) 5., 37. Gesamt
6.6.1963 Avusrennen, GT 1.600-Klasse: Porsche 365B
6.10.1963 Preis von Tirol, Innsbruck, FJ

Das Ganze - wie immer - ohne Gewähr!

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 3303
Wow ,danke !!! Hilft schon ein ganzes Stück weiter .

In einigen Datenbanken ist der gute Harry ja für den 52er GP
auf der Meldeliste mit dem Greifzu BMW eingetragen . aus dem Grund habe ich mich schon mal vor längerem mit ihm genauer beschäftigen wollen aber kaum was gefunden . Das mit dem Greifzu stimmt allerdings defintiv nicht . Ich habs von Greifzus Tochter das auf dem Auto nur drei Fahrer wettkampfmäßig gefahren sind ( Greifzu ,Kohlrausch und Krause ) und das der Wagen nach dem tötlichen Unfall 1952 in Dessau zwar von Greifzu´s Bruder wieder
repariert wurde ( ich habe Bilder von der Beerdigung eine Woche nach dem Unfall da war der Wagen im Trauerzug ) aber er wurde erstmals ein Jahr später von Kohlrausch wieder gefahren . Ich gehe auch davon aus das er mit dem alten Krakau Eigenbau BMW fahren wollte ,zumal er unter dem Team Krakau gemeldet war .Aber hat sich wohl auf dem Weg zum Ring verfahren :-)

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Ich gehe auch davon aus dass er mit dem alten Krakau Eigenbau BMW fahren wollte, zumal er unter dem Team Krakau gemeldet war.

Yesterday hilft doch gerne wo es geht... :wink:

Der Krakau-Eigenbau dürfte auch einer der wenigen GP-Fahrzeuge mit Tür gewesen sein...!

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Ich gehe auch davon aus dass er mit dem alten Krakau Eigenbau BMW fahren wollte, zumal er unter dem Team Krakau gemeldet war.

Yesterday hilft doch gerne wo es geht... :wink:

Der Krakau-Eigenbau dürfte auch einer der wenigen GP-Fahrzeuge mit Tür gewesen sein...!


Der Rudi Krause kennt sich ja aus mit GP Autos mit Tür . Der musste ja 1953 aussteigen und die Tür "tür wieder zu machen ) an seinem Greifzu BMW :D) ( bzw. abreissen und in den "Kofferraum" werfen ) .
Beim Versuch Helfrich zu überholen ist ihm ja die linke Tür aufgesprungen ( ging natürlich nach hinten auf ) und hat sich im Rad verkeilt .Er hat sich gedreht und musste raus und die Reste des Aluteils aus den Speichen ziehen . Muss Vorkriegsware gewesen sein ,er konnte weiterfahren :D)

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube wir sollten (zumindest hier) die Ostalgie wieder etwas zurückfahren - sonst nerven wir noch einige Mitglieder mit underem Fachgespimpel...

War aber trotzdem nett...

Beitrag Montag, 20. März 2006

Beiträge: 4967
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches