Sieben Piloten, die 2010 den Titel erringen wollen, waren bereits im Vorjahr in dieser hart umkämpften Serie am Start. Die Newcomer, die sich in der Welt des Kartsports einen Namen gemacht haben, wollen in der Formula BMW Europe beweisen, dass sie auch in einem Formelauto Großes vollbringen können. Den Neueinsteigern ist dies im Vorjahr eindrucksvoll gelungen.

Vier von ihnen kehren nun in die Serie zurück und peilen in ihrem zweiten Jahr den Gesamtsieg an. Dieses Quartett bilden der letztjährige Rookie Cup Sieger Robin Frijns (NL), Jack Harvey (GB), George Katsinis (GR) und Timmy Hansen (SE). Michael Lewis (US), der erfolgreichste Rookie in der Formula BMW Americas 2009, ist ebenfalls fest entschlossen, in den Kampf um die Spitzenplätze einzugreifen und zu zeigen, was er auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans gelernt hat.

Während einige Fahrer aus den ersten beiden Formula BMW Europe Saisons, darunter Vorjahressieger Felipe Nasr (BR), bereits in die Formel 3 gewechselt sind, bestreiten Côme Ledogar (FR), Facu Regalia (AR) und Javier Tarancon (ES) ebenfalls ein weiteres Jahr in dieser Serie. Auch Fahmi Ilyas (MY) ist in der Formel BMW ein bekanntes Gesicht. In dieser Saison zieht es ihn aus der Formula BMW Pacific nach Europa. Schon 2009 war er in Valencia (ES) als Gaststarter mit von der Partie.

Zum ersten Aufeinandertreffen der jungen Talente kommt es am 9./10. März, wenn in Monza (IT) der erste offizielle Test der Serie auf dem Programm steht. Weitere Tests sind in Barcelona (ES, 21./22. März), Silverstone (GB, 6./7. April), Spa-Francorchamps (BE, 12./13. April), Zandvoort (NL, 20./21. April), Budapest (HU, 25./26. Mai) und Hockenheim (DE, 1./2. Juni) geplant.