Der Mexikaner Esteban Gutierrez zeigte im Qualifying der Formula BMW Europe in Hockenheim erneut seine Klasse. Der 16-Jährige sicherte sich die Pole Position für den siebten Lauf am Samstag. "Ich habe momentan unglaublich viel Selbstvertrauen", sagt Gutierrez. "Das macht sich immer bezahlt, wenn ich auf der Strecke bin. Natürlich spielt Erfolg eine Rolle und ich habe vier Siege im Rücken. Um im richtigen Augenblick beim Qualifying schnell zu sein, nutze ich vorher spezielle Konzentrationsübungen. Unser Team arbeitet momentan wirklich super. Alle drei Fahrzeuge fahren vorn."

Seine direkten Konkurrenten im Kampf um wichtige Punkte zeigten sich ebenfalls in guter Form: Daniel Juncadella geht vom zweiten Startplatz ins Rennen, Adrien Tambay vom dritten. Als bester Deutscher komplettiert Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) aus dem fränkischen Markt Erlbach mit Platz vier die zweite Startreihe. Das 28 Piloten starke Fahrerfeld aus 16 Nationen absolviert am Wochenende zwei Rennen im Rahmen des Formel-1-Grand Prix von Hockenheim.

Bester Rookie war Kazeem Manzur. "Ich freu mich, dass ich in den siebten Lauf als bester Rookie gehe", verriet er. "Startplatz sechs ist eine gute Ausgangsposition. Durch unser spätes Qualifying lag sehr viel Gummi auf der Strecke. Ich kam gut zurecht, allerdings wäre ich beinahe noch besser gewesen: In der letzten Runde fuhr ich in den ersten beiden Sektoren sehr schnell, dann wurde ich durch einen Konkurrenten aufgehalten und konnte mich nicht noch weiter verbessern."

Noch ist das Ergebnis nicht endgültig. Mehreren Fahrern droht am Samstag die Streichung der schnellsten Qualifyingrunde. Der Grund: Ein Reglementverstoß - während des Qualifyings verließen die Fahrer mit allen vier Rädern die Rennstrecke. Davon betroffen sind Pedro Bianchini auf Position 5, David Mengesdorf auf Position 8 und Ramon Pineiro auf Position 9.