Spannender hätte es kaum sein können. Erst in den letzten Sekunden entschied sich das Duell um die Pole Position beim ersten Qualifying der Formel BMW in Oschersleben. Im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft holte sich Jens Klingmann die beste Ausgangsposition für das Rennen am Samstagnachmittag. Erst in seiner letzten Runde war der Leimener 0,084 Sekunden schneller als Philipp Eng, der das Feld bis dahin anführte. Der Österreicher war nach dem Verlust des ersten Startplatzes enttäuscht, auf der anderen Seite dennoch glücklich wieder so weit vorne zu stehen.

"Meine Runde war sehr gut. Da war auch nicht viel mehr drin. Zu diesem Zeitpunkt lag ich mit zwei Zehntelsekunden in Führung", so der Mücke-Pilot im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Für Klingmann ist es nicht die erste Pole in diesem Jahr, doch Eng möchte ihm die Spitzenposition so schnell wie möglich abjagen. "Am liebsten würde ich mir schon vor der ersten Kurve die Führung holen."

Die beiden Fahrer in der ersten Startreihe sollten aber auch einen Blick nach hinten werfen. Dort lauern Daniel Campos-Hull und Maximilian Wissel auf ihre Chance. Campos-Hull ist der derzeitige Tabellenführer und drehte heute nur acht Runden - zwei bis sechs weniger als die Kontrahenten. Wissel schwebt derzeit auf Wolke sieben - er konnte den letzten Lauf in den Fluten von Zandvoort gewinnen. Dahinter folgen gleich drei Rookies. Der beste Neueinsteiger war einmal mehr Marco Wittmann. Doch auch er muss sich hüten. Direkt hinter ihm gehen Adrien Tambay und Kevin Mirocha ins Rennen. Genau in dieser Reihenfolge führen die drei Talente die Rookie-Wertung an.