Obwohl er direkt nach dem Start die Führung verlor, hat Mikhail Aleshin sein erstes Formel-2-Rennen gewonnen. In der Motorsport Arena Oschersleben siegte der Russe vor Tabellenführer Andy Soucek und Julien Jousse aus Frankreich. In den 18 Rennrunden durfte er sich allerdings keinen Fehler erlauben, denn Soucek und Jousse hingen über die komplette Distanz in seinem Windschatten.

Von der Pole-Position erwischte Aleshin zu Beginn einen guten Start, wurde in der ersten Ecke allerdings von Jousse ausgebremst. Der Franzose verbremste sich allerdings in der zweiten Kurve und verlor die zuvor gewonnene Führung wieder. Auch Soucek nutzte den Fehler und schob sich auf den zweiten Platz. An dieser Reihenfolge änderte sich nichts mehr.

Robert Wickens hielt in der Anfangsphase Anschluss zum Spitzentrio, musste dann aber abreißen lassen. Er wurde vor Nicola de Marco und dem Deutschen Tobias Hegewald Vierter. Die Top-Ten komplettierten Kazin Vasiliauskas, Edoardo Piscopo, Sebastian Hohenthal und Carlos Iaconelli. Großer Verlierer des Rennens war Alex Brundle, der mit einem schlecht liegenden Auto von Platz sechs auf elf zurückfiel.

Eine große Schrecksekunde überstand der Österreicher Philipp Eng unbeschadet. In der ersten Runde berührte er ein anderes Fahrzeug und überschlug sich mehrfach. Jens Höing aus Deutschland beendete das Rennen als 14ter, die Schweizerin Natacha Gachnang wurde sogar Zwölfte.