Beim Deutschland-Gastspiel der Formel-2-Meisterschaft hat Andy Soucek die Pole-Position für den ersten von zwei Läufen geholt. Der Spanier benötigte für seine schnellste Runde in Oschersleben lediglich 1:20.402 Minuten und war damit fast eine halbe Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Für Soucek ist es nicht die erste Pole der Saison, schon in Brands Hatch durfte er von ganz vorne starten. Bisher sprangen für den Tabellenführer drei Siege heraus.

Einen vierten will am Samstag das Red-Bull-Duo Mirko Bortolotti und Robert Wickens vermeiden - sie kamen Soucek heute am nächsten. Bortolotti landete mit einem Rückstand von 0,387 Sekunden den zweiten Rang, während Wickens nur einen Wimpernschlag dahinter auf der dritten Position gezeitet wurde. Die zweite Startreihe wird am Samstag Julien Jousse komplettiert.

Für die beiden deutschen Starter sprangen beim Heimspiel in Oschersleben lediglich die Ränge sieben und 16 heraus. Tobias Hegewald platzierte sich mit fast einer Sekunde Rückstand immerhin noch in den Top-Ten, Jens Höing fiel in der Schlussphase aber weit zurück. Zwischenzeitlich lag Höing sogar auf der vierten Position, er konnte seine Zeit nach einem zwischenzeitlichen Abbruch des Zeittrainings aber nicht weiter verbessern.