Andy Soucek hat durch den heutigen Sieg in Donington seinen Vorsprung in der Formel 2 Meisterschaft ausgebaut. Der Spanier, der von Platz 3 aus ins Rennen ging, holte sich dank eines tollen Starts die Führung bereits vor der ersten Kurve und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her. Der Pole Setter Tobias Hegewald fiel auf den dritten Platz, direkt hinter Mikhail Aleshin, zurück.

Soucek konnte von da an seine Führung von Runde zu Runde ausbauen und hatte im Ziel fast zehn Sekunden Vorsprung auf Aleshin. "Das war ein perfektes Rennen", sagte Soucek. "Am Start nahm ich den Boost im gerade richtigen Moment und in der richtigen Position. Ich glaube nicht, dass ich solche Starts oft wiederholen kann. Ich freue mich sehr, auch für meine Mechaniker. Die haben nach meinem Crash gestern eine tolle Arbeit geleistet. Es war einfach perfekt."

Vor dem Rennen wurde eine Trauerminute für Surtees abgehalten, Foto: Formula Two
Vor dem Rennen wurde eine Trauerminute für Surtees abgehalten, Foto: Formula Two

Hinter Soucek kam es zu einem Dreikampf um Platz 2 zwischen Aleshin, Hegewald und Milos Pavlovic. Pavlovic ging in der 20. Runde sogar am Deutschen vorbei, musste seinen Boliden allerdings zwei Runden später neben der Strecke abstellen. Damit rutschte Hegewald wieder auf das Podest.

Platz 4 ging an Edoardo Piscopo vor Philipp Eng aus Österreich. Punkte gab es auch noch für Sebastian Hohenthal, Julien Jousse und Armaan Ebrahim.

Vor dem Rennen gab es eine Trauerminute für den tödlich verunglückten Henry Surtees. Surtees Bolide wurde auf die Pole Position gestellt, dahinter versammelte sich das gesamte F2 Starterfeld. Alle Fahrzeuge fuhren heute mit einem "Henry – we miss you" Aufkleber.