Mit seinem Sieg im Regenrennen in Monza hält Matheo Tuscher die Meisterschaft offen. Nach dem Start kam Tuscher in der ersten Kuve von der Strecke ab, weil er seine Position gegen Luciano Bacheta verteidigen wollte, konnte sich aber vor Christopher Zanella auf Rang drei wieder einreihen. Kevin Mirocha übernahm derweil die Führung vor Bacheta.

In Runde fünf kollidierten die beiden Führenden in der Ascari-Schikane leicht, wobei sie keine Positionen verloren. Zwei Runden später jedoch musste sich Bacheta auf Rang vier einreihen, nachdem er den Bremspunkt in der zweiten Schikane verpasst hatte.

Davon profitierte der Pole-Setter und konnte Mirocha an der Spitze unter Druck setzten. In einem spannenden Zweikampf konnte sich der Schweizer durchsetzten und begann anschließend einen kleinen Vorsprung aufzubauen. Mirocha musste sich auch noch Zanella geschlagen geben, der als einziger die Pace von Tuscher mitgehen konnte. Am Ende fehlten ihm aber knapp drei Sekunden auf den Sieger. Als abgeschlagener Dritter hatte Mirocha schon über 15 Sekunden Rückstand aufzuweisen.

Der Meisterschaftsführende Bacheta musste sich am Ende mit Rang vier begnügen. Er führt nun vor dem letzten Saisonlauf, bei dem noch 25 Punkte zu vergeben sind, mit 20,5 Punkten Vorsprung auf den Rennsieger.

Ergebnisse des ersten Laufs in Monza:

1. Matheo Tuscher 41m36.553s
2. Christopher Zanella + 2.827s
3. Kevin Mirocha + 15.712s
4. Luciano Bacheta + 17.676s
5. Harald Schlegelmilch + 25.932s
6. Mihai Marinescu + 26.447s
7. Dino Zamparelli + 32.113s
8. Markus Pommer + 36.188s
9. Alex Fontana + 41.745s
10. Axcil Jefferies + 49.825s
11. Daniel McKenzie + 50.507s
12. David Zhu + 1m07.983s
13. Plamen Kralev + 1m15.227s
14. Maxim Snegirev + 1m22.055s